Produktbeschreibung
Umfangreiche Analysen zu Statik und Motorik sowie Anleitungen zur Beherrschung verschiedener Körpertechniken machen dieses Buch zu einem wichtigen Nachschlagewerk für alle, die sich aus sportlichen, therapeutischen oder diagnostischen Gründen mit dem menschlichen Körper in seiner Bewegung auseinandersetzen müssen. Blandine Calais-Germain, Physiotherapeutin und Tänzerin, vermittelt auf lebendige Art, in welcher Verbindung Knochen, Gelenke und Muskeln bei Bewegungsabläufen stehen. Eine hervorragende plastische Bebilderung veranschaulicht das Zusammenspiel anatomischer Funktionen präzise und leicht verständlich.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Allgemeine Anatomie
Der Rumpf
Die Schulter
Ellenbogen
Hand und Handgelenk
Hüfte und Knie
Spunggelenk und Fuß
Kritik
Dieses Buch ist ein unersetzliches Nachschlagewerk für alle Yogalehrer die den menschlichen Körper und seine Bewegungsabläufe in der Tiefe verstehen und druchdringen möchten. Detailreich werden umfassende Analysen zur menschlichen Motorik, aber auch zur Statistik vermittelt. Beschrieben werden des Weiteren genaue Anleitungen zur Beherrschung verschiedenster Körperhaltungen, unter denen auch zahlreiche Haltungen aus dem Yoga sind. Auf äußerst lebendige Art vermittelt die Autorin, selbst Tänzerin und Physiotherapeutin, wie Muskeln, Gelenke und Knochen bei Bewegungsabläufen in Verbindung zueinander stehen. Ein wunderschönes, sehr lebendiges Buch - genauso schön und lebendig wie unser Körper selbst.
Yoga aktuell Nr. 6 2016
Autoreninfo
Calais-Germain, BlandineBlandine Calais-Germain, Tänzerin und Physiotherapeutin, arbeitet seit mehr als 30 Jahren an der Verbesserung des Körpergefühls und der Motorik durch ein besseres Verständnis der Anatomie des Körpers. Sie ist die Erfinderin zahlreicher Konzepte wie z. B. Anatomie pour le mouvement¸, Geste anatomique¸ und Abdos sans risque¸.Lindecke, BrigitteBrigitte Lindecke, hat in Düsseldorf Literaturübersetzen studiert. Sie übersetzte aus dem Italienischen u. a. Strega-Preisträger Enzo Siciliano, Sveva Casati Modignani und Federico Moccia. Für das Verlagshaus Römerweg übersetzte sie Gabriele Mandels Gezeichnete Schöpfung, Gemalte Gottesworte und Das japanische Alphabet sowie aus dem Französischen bereits den ersten Band der Anatomie der Bewegung.