Worauf es ankommt
Abbildung vergrößern
Portofrei

Worauf es ankommt (Kartoniert)

Ein Katechismus. Mit einem Geleitwort von Christian Schad

von Härle, Wilfried

  Buch
Durchschn. Bewertung:  noch nicht vorhanden
Produkt bewerten: Teilen Sie Ihre Meinung zu diesem Titel anderen Lesern mit und schreiben Sie eine Online-Rezension.
Buch   (Kartoniert)
EUR  8,00
 
a  sofort lieferbar
 
Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Beschreibung zu "Worauf es ankommt"  (Buch)

Durch ihre konzentrierte Form und Verständlichkeit ragen die Katechismen unter den Bekenntnisschriften heraus. Die Reformatoren sagten gern, sie seien eine "Laienbibel, in der alles zusammengefasst ist, von dem die Heilige Schrift ausführlich handelt". Eine solche Laienbibel will auch dieser Katechismus sein, indem er umfassend und lebensnah die Hauptpunkte des christlichen Glaubens darstellt. Das geschieht in zehn Themenkomplexen mit insgesamt 174 Fragen und Antworten. Die erste Frage "Worauf kommt es im Leben an?" holt die Menschen an dem Punkt ab, den alle aus eigenem Nachdenken kennen, und die letzte Antwort bestätigt, "worauf es ankommt".
Der Katechismus ist für Erwachsene gedacht, die für sich selbst Klarheit gewinnen wollen, vor allem aber auch für Gemeinde- und Religionspädagogen in Kirche und Schule. Entsprechend wurde großer Wert auf die Gestaltung gelegt. Der eigentliche Text, der auf den rechten Seiten fortlaufend zu lesen ist, wird auf den linken Seiten durch illustrierendes Material - Bilder, Lieder, Gedichte, Gebete, Bibel- und Literaturzitate - ergänzt. Mit diesem Katechismus legt der für seine Begabung zur Elementarisierung bekannte Systematiker Wilfried Härle einen Grundlagentext vor, der in der gemeinde- und religionspädagogischen Arbeit ab sofort eine wichtige Rolle spielen wird. 

Medium:  Buch
Seiten:  103
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Dezember 2018
Sonstiges:  Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Mehr vom Autor
› Härle, Wilfried
Mehr vom Verlag:
› Evangelische Verlagsansta
Maße:  190 x 137 mm
Gewicht:  211 g
ISBN-10:  3374053246
ISBN-13:  978-3374053247

Autormehr Info ›

Wilfried Härle, Dr. theol., Jahrgang 1941, hatte Professuren für Systematische Theologie mit dem Schwerpunkt Ethik in Marburg (1978-1995) und Heidelberg (1995-2006) inne. Seit 1992 ist er Mitglied und seit 1998 Vorsitzender der Kammer für Öffentliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Deutschland. Von 2003 bis 2005 war er Mitglied der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages ¯Ethik und Recht der modernen Medizin®.Wilfried Härle ist Verfasser zahlreicher Werke, darunter eines Lehrbuchs der Dogmatik. Er ist Mitherausgeber der Lateinisch-deutschen Luther-Studienausgabe, des Marburger Jahrbuchs Theologie, der Theologischen Realenzyklopädie und des Theologenlexikons.Dr. Thomas Schalla ist Landesjugendpfarrer der Evangelischen Landeskirche in Baden. 

Im Themenkatalog stöbern  

 ›  Start
 ›  Bücher
 ›  Schulbücher & Lernhilfen
 ›  Lehren & Unterrichten
 ›  Nach Fächern
 ›  Religion

Verwandte Artikel finden  

  Christentum          Religion / Spirituality          Religionsunterricht          Spiritualität          Weltreligionen / Christentum          Spiritualität und religiöse Erfahrung          Religiöse Unterweisung, Religionsunterricht       
Kundenbewertungen von buch24.de