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Fürsorglichkeit und Konfrontation

Psychoanalytisches Lehrbuch zur Arbeit mit sozial auffälligen Kindern und Jugendlichen

von Crain, Fitzgerald   (Autor)

Dieses Lehrbuch für Studierende der Sonder- und der Sozialpädagogik führt in die psychoanalytische Theorie ein und verdeutlicht deren praktische Relevanz für die erzieherische Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen.

Buch (Kartoniert)

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Produktbeschreibung

Fitzgerald Crain diskutiert anhand kasuistischer Beispiele aus der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen vor allem die Bedeutung der psychoanalytischen Theorie für die Arbeit in Schulen und erzieherischen Institutionen. Dabei stellt er die Beziehung ins Zentrum, in der es idealerweise um ein Gleichgewicht fürsorglicher und konfrontativer Einstellungen und Handlungen geht. Von der klassischen Psychoanalyse bis hin zu modernen intersubjektiven Ansätzen werden die verschiedenen Hauptströmungen der Psychoanalyse vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die heutige Zeit vorgestellt und die Differenz zu lerntheoretischen, kognitiven oder medizinischen Konzepten thematisiert. Crain unterstreicht damit, dass die Psychoanalyse eine in hohem Maß praxisrelevante Wissenschaft ist, nicht nur für den Bereich der Therapie, sondern auch der Pädagogik und Sonderpädagogik. 

Inhaltsverzeichnis

Inhalt Vorwort I. Teil: Standortbestimmungen 1. Einleitung 2. Psychoanalyse und
psychoanalytische Pädagogik und Sonderpädagogik: Geschichte und Methode
Geschichte Zur Frage der Wissenschaftlichkeit Zum Verhältnis von Psychoanalyse,
Pädagogik und Sonderpädagogik II. Teil: Auf dem Weg zu einem intersubjektiven
Ansatz in Pädagogik und Sonderpädagogik 3. Klassische Psychoanalyse, Pädagogik
und Sonderpädagogik Ausgewählte Grundlagen der klassischen Psychoanalyse: Triebe
und Triebschicksale Wie sieht eine klassisch psychoanalytische Pädagogik aus?
Das sonderpädagogische Konzept von Aichhorn Kevin' aus der triebtheoretischen
Perspektive Aichhorns Das sonderpädagogische Konzept von Redl und Wineman
'Kevin' aus der strukturtheoretischen Perspektive von Redl und Wineman 4. Die
Ich-Psychologie und ihre Bedeutung für Pädagogik und Sonderpädagogik Von der
klassischen Psychoanalyse zur Ich-Psychologie Die Ich-Psychologie und ihre
Bedeutung für die Pädagogik Die Ich-Psychologie und ihre Bedeutung für die
Sonderpädagogik: zum ich-psychologischen Verständnis sozial auffälligen
Verhaltens Ich-psychologische Theorie und sonderpädagogische Praxis 'Kevin' aus
der Sicht der Ich-Psychologie 5. Winnicott und seine Bedeutung für Pädagogik und
Sonderpädagogik Winnicott: Ein Vorläufer der intersubjektiven Theorie Ein
anderes Konzept des Menschen Von der Illusion zur Kreativität Winnicotts Theorie
und die pädagogische Praxis Winnicotts Theorie und die sonderpädagogische Praxis
Die 'antisoziale Tendenz Was heißt das für die sonderpädagogische Praxis?
'Kevin' aus der Sicht der Theorie von Winnicott 6. Pädagogik und Sonderpädagogik
aus der Perspektive der Selbstpsychologie Die Selbstpsychologie und das Thema
des Narzissmus Begriff und Thema des Narzissmus im 20. Jahrhundert Kohut und die
Psychologie des Selbst Die Selbstpsychologie und die Pädagogik Die
Selbstpsychologie und die Folgerungen für die Sonderpädagogik: welches sind die
Ursachen sozial auffälligen Verhaltens? Welches sind die Folgerungen für die
sonderpädagogische Praxis? 'Kevin' aus der Sicht der Selbstpsychologie III.
Teil: Intersubjektive Ansätze in Pädagogik und Sonderpädagogik 7. Ausgewählte
Ergebnisse der modernen Baby- und Kleinkindforschung Das 'kompetente Baby': Die
kognitive Kompetenz Das 'kompetente Baby': Die affektive Kompetenz Das
'kompetente Baby': Die interpersonale Kompetenz Das dynamische und das
prozedurale Unbewusste Zur Entwicklung des Selbstempfindens aus intersubjektiver
Sicht 8. Umrisse einer Theorie der Intersubjektivität Fromms Beitrag zu einer
modernen Motivationstheorie Fromms Beitrag zu einer Theorie menschlicher
Aggression und Destruktivität Der Beitrag der Bindungsforschung zu einer
intersubjektiven Theorie Eine pluralistische Theorie menschlicher Motivation
Anmerkungen zur Sexualität und zu den Entwicklungsphasen der Libido Anmerkungen
zu Aggression und Destruktivität Das intersubjektive Kernthema: Selbstbehauptung
und Anerkennung Eine neue Theorie des Menschen? Zum Stellenwert der Theorie der
Intersubjektivität in der modernen Psychoanalyse 9. Die Theorie der
Intersubjektivität und ihre Bedeutung für die Pädagogik Die intersubjektive
Perspektive von Fürsorglichkeit Die intersubjektive Perspektive von
Konfrontation Grenzen intersubjektiver Pädagogik Zur Bedeutung der
Geschlechterdifferenz für die Pädagogik Das Thema der Geschlechterdifferenz in
den älteren psychoanalytischen Theorien Patriarchatskritik und Psychoanalyse
Kritisches zu einem Versuch der 'Wiederverzauberung' 10. Sozial auffällige
Kinder und Jugendliche aus intersubjektiver Sicht Grundsätzliches zur Frage nach
den Ursachen sozial auffälligen Verhaltens Zur familiären Herkunft sozial
auffälliger Kinder und Jugendlicher Der 'primäre Defekt': Intersubjektiv
definiert Selbsterleben und Formen der Bezogenheit bei sozial auffälligen
Kindern und Jugendlichen Der intersubjektive Kernkonflikt Geschlechterdifferenz
und Sonderpädagogik 11. Intersubjektive Theorie und sonderpädagogische Praxis
Intersubjektive Theorie und sonderpädagogische Praxis: Fürsorglichkeit
Intersubjektive Theorie und sonderpädagogische Praxis: Konfrontation Die
Notwendigkeit, Beziehungen sorgsam aufzulösen Geschlechterdifferenz und
sonderpädagogische Praxis 12. Am Beispiel von Kevin: Schlussbemerkungen zu
Theorie und Praxis Kevin aus intersubjektiver Perspektive Das intersubjektive
Modell im Vergleich Kognitive Verhaltenskontrolle und intersubjektive
Sonderpädagogik Das medizinische Modell und die intersubjektive Perspektive Das
systemische Modell und die intersubjektive Perspektive Theorien und Konzepte im
Vergleich Der Entwicklungsverlauf von Kevin (Milan, Björn, Adrian und Daniel)
Erfolg oder Misserfolg? Erziehung in Heimen und Sonderschulen Schlussbemerkungen 

Autoreninfo

Fitzgerald Crain ist in New York (USA) geboren und in Basel aufgewachsen. Er studierte Psychologie, Philosophie und Geschichte an den Universitäten Zürich und Basel. Nach der Promotion war er Praxisberater in Kinder- und Jugendheimen und seit 1980 ist er als Dozent am Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie der Universität Basel tätig. Er betreibt Forschungen in den Bereichen Psychoanalytische Sonderpädagogik und Sozial- und Erlebnispädagogik. 

Mehr vom Verlag:

Psychosozial Verlag GbR

Mehr aus der Reihe:

Psychoanalytische Pädagogik

Mehr vom Autor:

Crain, Fitzgerald

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 369
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2005
Maße: 210 x 148 mm
Gewicht: 539 g
ISBN-10: 3898064395
ISBN-13: 9783898064392
Verlagsbestell-Nr.: 439

Herstellerkennzeichnung

Psychosozial Verlag GbR
Walltorstraße 10
35390 Gießen
E-Mail: info@psychosozial-verlag.de

Bestell-Nr.: 917681 
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KNO-SAMMLUNG: Psychoanalytische Pädagogik
KNOABBVERMERK: 2. Aufl. 2011. 368 S. 210 mm
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

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