PORTO-
FREI

Captain CiaoCiao erobert Java

Das Trainingsbuch für besseres Java. 300 Java-Workshops, Aufgaben und Übungen mit kommentierten Lösungen

von Ullenboom, Christian   (Autor)

Das große Trainingsbuch für Ihre Java-Skills - vom Autor des Klassikers "Java ist auch eine Insel". Heben Sie Ihre Coding-Fähigkeiten auf das nächste Level. Java-Champion Christian Ullenboom bietet Ihnen alles, was sie dazu brauchen: Übungen zu Features und Kniffen, die man als Profi kennen sollte, guten Beispielcode und Material auf verschiedenen Niveaus. Ob Clean Code, objektorientierte Modellierung oder eine gründliche Prüfung der Reflection-API: Captain CiaoCiao und seine Gefährtin Bonny Brain bringen Sie von einem Abenteuer zum nächsten und helfen Ihnen, beim Programmieren mit Java immer besser zu werden. Mit vielen Praxistipps, erhellenden Details und ausführlichen Lösungen. Das umfangreiche Übungsmaterial wurde in langjähriger Dozententätigkeit entwickelt und erprobt. Aus dem Inhalt: * Alle Basics * Themen auf vielen Niveaus * Übungen in drei Schwierigkeitsstufen * Reflection-API * Threadsicherheit * Mustererkennung bei Strings * Funktionale Programmierung * XML, JSON und mehr verarbeiten * Datenbank-Pools * Die Stream-API * Annotations einsetzen

Buch (Gebunden)

EUR 39,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 01. Juli 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Das große Trainingsbuch für Ihre Java-Skills - vom Autor des Klassikers "Java ist auch eine Insel". Heben Sie Ihre Coding-Fähigkeiten auf das nächste Level. Java-Champion Christian Ullenboom bietet Ihnen alles, was sie dazu brauchen: Übungen zu Features und Kniffen, die man als Profi kennen sollte, guten Beispielcode und Material auf verschiedenen Niveaus. Ob Clean Code, objektorientierte Modellierung oder eine gründliche Prüfung der Reflection-API: Captain CiaoCiao und seine Gefährtin Bonny Brain bringen Sie von einem Abenteuer zum nächsten und helfen Ihnen, beim Programmieren mit Java immer besser zu werden. Mit vielen Praxistipps, erhellenden Details und ausführlichen Lösungen. Das umfangreiche Übungsmaterial wurde in langjähriger Dozententätigkeit entwickelt und erprobt.

Aus dem Inhalt:

* Alle Basics

* Themen auf vielen Niveaus

* Übungen in drei Schwierigkeitsstufen

* Reflection-API

* Threadsicherheit

* Mustererkennung bei Strings

* Funktionale Programmierung

* XML, JSON und mehr verarbeiten

* Datenbank-Pools

* Die Stream-API

* Annotations einsetzen 

Inhaltsverzeichnis

Einleitung ... 21
1. Java ist auch eine Sprache ... 31

1.1 ... Bytecode und JVM ... 31
1.2 ... Werkzeuge für Java-Entwickler ... 32
1.3 ... Lösungsvorschläge ... 34

2. Imperative Sprachkonzepte ... 37

2.1 ... Bildschirmausgaben ... 38
2.2 ... Variablen und Datentypen ... 40
2.3 ... Ausdrücke, Operanden und Operatoren ... 43
2.4 ... Fallunterscheidungen ... 46
2.5 ... Schleifen ... 49
2.6 ... Methoden ... 57
2.7 ... Lösungsvorschläge ... 61

3. Klassen, Objekte, Pakete ... 101

3.1 ... Objekte erzeugen ... 101
3.2 ... Import und Pakete ... 103
3.3 ... Arbeiten mit Referenzen ... 104
3.4 ... Lösungsvorschläge ... 106

4. Arrays ... 111

4.1 ... Alles hat einen Typ ... 111
4.2 ... Eindimensionale Arrays ... 112
4.3 ... Erweiterte for-Schleife ... 116
4.4 ... Zwei- und mehrdimensionale Arrays ... 117
4.5 ... Variable Argumentlisten ... 118
4.6 ... Die Utility-Klasse Arrays ... 120
4.7 ... Lösungsvorschläge ... 121

5. Zeichenkettenverarbeitung ... 141

5.1 ... Die Klasse String und ihre Eigenschaften ... 141
5.2 ... Dynamische Strings mit StringBuilder ... 155
5.3 ... Lösungsvorschläge ... 160

6. Eigene Klassen schreiben ... 213

6.1 ... Klassendeklaration und Objekteigenschaften ... 214
6.2 ... Statische Eigenschaften ... 217
6.3 ... Aufzählungen ... 219
6.4 ... Konstruktoren ... 220
6.5 ... Assoziationen ... 222
6.6 ... Vererbung ... 224
6.7 ... Polymorphie und dynamisches Binden ... 228
6.8 ... Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden ... 231
6.9 ... Schnittstellen ... 233
6.10 ... Lösungsvorschläge ... 237

7. Geschachtelte Typen ... 269

7.1 ... Geschachtelte Typen deklarieren ... 269
7.2 ... Geschachtelte-Typen-Quiz ... 271
7.3 ... Lösungsvorschläge ... 272

8. Exceptions ... 277

8.1 ... Exception fangen ... 278
8.2 ... Eigene Ausnahmen auslösen ... 281
8.3 ... Eigene Ausnahmeklassen schreiben ... 282
8.4 ... try-mit-Ressourcen ... 283
8.5 ... Lösungsvorschläge ... 286

9. Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung ... 301

9.1 ... Lambda-Ausdrücke ... 302
9.2 ... Methoden- und Konstruktorreferenzen ... 308
9.3 ... Ausgewählte funktionale Schnittstellen ... 308
9.4 ... Lösungsvorschläge ... 310

10. Besondere Typen aus der Java-Bibliothek ... 317

10.1 ... Absolute Oberklasse java.lang.Object ... 318
10.2 ... Schnittstellen Comparator und Comparable ... 320
10.3 ... Autoboxing ... 327
10.4 ... Aufzählungstypen (enum) ... 328
10.5 ... Lösungsvorschläge ... 332

11. Fortgeschrittene Zeichenkettenverarbeitung ... 357

11.1 ... Strings formatieren ... 358
11.2 ... Reguläre Ausdrücke und Mustererkennung ... 359
11.3 ... Zeichenketten in Tokens zerlegen ... 362
11.4 ... Zeichenkodierungen und Unicode-Collation-Algorithmus ... 367
11.5 ... Lösungsvorschläge ... 368

12. Mathematisches ... 389

12.1 ... Die Klasse Math ... 389
12.2 ... Große und sehr präzise Zahlen ... 392
12.3 ... Lösungsvorschläge ... 395

13. Raum und Zeit ... 405

13.1 ... Sprachen und Länder ... 406
13.2 ... Datum- und Zeit-Klassen ... 407
13.3 ... Lösungsvorschläge ... 410

14. Nebenläufige Programmierung mit Threads ... 419

14.1 ... Anlegen von Threads ... 420
14.2 ... Ausgeführt und stillgestanden ... 424
14.3 ... Thread-Pools und Ergebnisse ... 427
14.4 ... Kritische Abschnitte schützen ... 429
14.5 ... Thread-Kooperation und Synchronisationshelfer ... 432
14.6 ... Lösungsvorschläge ... 437

15. Datenstrukturen und Algorithmen ... 461

15.1 ... Die Schnittstellen der Collection-API ... 463
15.2 ... Listen ... 465
15.3 ... Mengen ... 475
15.4 ... Assoziativspeicher ... 480
15.5 ... Properties ... 488
15.6 ... Stapelspeicher (Stack) und Warteschlangen (Queue) ... 490
15.7 ... BitSet ... 491
15.8 ... Threadsichere Datenstrukturen ... 492
15.9 ... Lösungsvorschläge ... 496

16. Java-Stream-API ... 559

16.1 ... Reguläre Ströme mit ihren terminalen und intermediären
Operationen ... 560
16.2 ... Primitive Ströme ... 567
16.3 ... Statistiken ... 571
16.4 ... Lösungsvorschläge ... 574

17. Dateien und wahlfreier Zugriff auf Dateiinhalte ... 605

17.1 ... Path und Files ... 606
17.2 ... Wahlfreier Zugriff auf Dateiinhalte ... 610
17.3 ... Lösungsvorschläge ... 611

18. Ein-/Ausgabeströme ... 625

18.1 ... Direkte Datenströme ... 627
18.2 ... Ströme verschachteln ... 632
18.3 ... Serialisierung ... 633
18.4 ... Lösungsvorschläge ... 635

19. Netzwerkprogrammierung ... 657

19.1 ... URL und URLConnection ... 658
19.2 ... HTTP-Client (Java 11) ... 660
19.3 ... Socket und ServerSocket ... 661
19.4 ... Lösungsvorschläge ... 663

20. XML, JSON und weitere Datenformate mit Java verarbeiten ... 675

20.1 ... XML-Verarbeitung mit Java ... 676
20.2 ... JSON ... 681
20.3 ... HTML ... 683
20.4 ... Office-Dokumente ... 684
20.5 ... Archive ... 685
20.6 ... Lösungsvorschläge ... 686

21. Datenbankzugriffe mit JDBC ... 703

21.1 ... Datenbankmanagementsysteme ... 704
21.2 ... Datenbankabfragen ... 704
21.3 ... Lösungsvorschläge ... 712

22. Schnittstellen zum Betriebssystem ... 727

22.1 ... Konsole ... 728
22.2 ... Properties ... 729
22.3 ... Externe Prozesse ausführen ... 731
22.4 ... Lösungsvorschläge ... 732

23. Reflection, Annotationen und JavaBeans ... 741

23.1 ... Reflection-API ... 742
23.2 ... Annotationen ... 745
23.3 ... Lösungsvorschläge ... 747

Nachwort ... 757
A. Häufige Typen und Methoden im Java-Universum ... 759

A.1 ... Pakete mit den häufigsten Typen ... 759
A.2 ... Die 100 häufigsten Typen ... 761
A.3 ... Die 100 häufigsten Methoden ... 765
A.4 ... Die 100 häufigsten Methoden inklusive Parameterliste ... 769

Index ... 775 

Kritik

¯Die ideale Ergänzung zur Java-Insel!® EKZ-Informationsdienst 202107 

Mehr vom Verlag:

Rheinwerk Verlag GmbH

Mehr aus der Reihe:

Rheinwerk Computing

Mehr vom Autor:

Ullenboom, Christian

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Gebunden
Seiten: 779
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juni 2021
Sonstiges: 459/08427
Maße: 243 x 177 mm
Gewicht: 1566 g
ISBN-10: 3836284278
ISBN-13: 9783836284271
Verlagsbestell-Nr.: 459/08427

Herstellerkennzeichnung

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn
E-Mail: Info@rheinwerk-verlag.de

Bestell-Nr.: 30368227 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 267597
Libri-Relevanz: 2 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 459/08427

Ist ein Paket? 1
Rohertrag: 9,32 €
Porto: 3,35 €
Deckungsbeitrag: 5,97 €

LIBRI: 2327181
LIBRI-EK*: 27.97 € (25%)
LIBRI-VK: 39,90 €
Libri-STOCK: 3
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 16330 

KNO: 88938823
KNO-EK*: 27.97 € (25%)
KNO-VK: 39,90 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 15

KNOABBVERMERK: 2021. 779 S. 24 cm
KNOSONSTTEXT: 459/08427
Einband: Gebunden
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie