PORTO-
FREI
Vorschau & Blick ins Buch

Hybrides Lernen

Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen. Mit E-Book inside

von Julius Beltz

Die Gestaltung von Fernunterricht stellt Schulen vor didaktische und organisatorische Herausforderungen. Dieser Band vereint theoretische Reflexionen und praktische Hinweise, die zeigen, wie Lernen gelingt, wenn Präsenzunterricht nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich ist. Die Herausgeber_innen greifen dabei auf die »Impulse für das Lernen auf Distanz« zurück, die sie im Frühjahr 2020 im Auftrag des NRW-Ministeriums für Schule und Bildung verfasst haben, und wenden das Konzept auf hybrides Lernen, das heißt auf die Kombination aus Präsenz- und Distanzlernen an. Praxisberichte aus verschiedenen Schulformen geben konkrete Einblicke in den Unterricht, didaktische Überlegungen zeigen, wie man Videokonferenzen sinnvoll gestaltet, die Motivation im Fernunterricht aufrechterhält oder innovative Prüfungsformate entwickelt. Kurz: Der Band eröffnet vielfältige Wege, den Unterricht im Zeichen der Pandemie nicht nur als Notfall zu organisieren, sondern zeitgemäß und lernförderlich zu gestalten.

Buch (Kartoniert)

EUR 29,95

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 01. Juli 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Die Gestaltung von Fernunterricht stellt Schulen vor didaktische und organisatorische Herausforderungen. Dieser Band vereint theoretische Reflexionen und praktische Hinweise, die zeigen, wie Lernen gelingt, wenn Präsenzunterricht nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich ist. Die Herausgeber_innen greifen dabei auf die »Impulse für das Lernen auf Distanz« zurück, die sie im Frühjahr 2020 im Auftrag des NRW-Ministeriums für Schule und Bildung verfasst haben, und wenden das Konzept auf hybrides Lernen, das heißt auf die Kombination aus Präsenz- und Distanzlernen an. Praxisberichte aus verschiedenen Schulformen geben konkrete Einblicke in den Unterricht, didaktische Überlegungen zeigen, wie man Videokonferenzen sinnvoll gestaltet, die Motivation im Fernunterricht aufrechterhält oder innovative Prüfungsformate entwickelt. Kurz: Der Band eröffnet vielfältige Wege, den Unterricht im Zeichen der Pandemie nicht nur als Notfall zu organisieren, sondern zeitgemäß und lernförderlich zu gestalten. 

Kritik

¯Vielleicht kann dieser Band sogar den Anstoß dazu geben, die öffentliche Diskussion um Formen des hybriden Lernens ein Stück weit neu zu justieren.® Joscha Falck, joschafalck, 03.02.2021 ¯Diese Neuerscheinung kann dazu beitragen, Schule im Sinne der 'Kultur der Digitalität' (Felix Stalder) weiter zu denken. Aus diesem Grunde ist sie in gleicher Weise für die Lehrkräfteausbildung wie die Schulpraxis der Lektüre und Anwendung empfohlen.® Jörg Dohnicht, Seminar, 2/2021 ¯Auch für die Zeit nach der Pandemie erlauben die Beiträge im dritten Buchteil gelungene Ausblicke mit einer Reihe konkreter und praxisnaher Anregungen.® Christoph Maitzen, Mathematik 5-10, 56/2021 ¯Das Buch vermittelt einen ausgezeichneten Überblick über die Herausforderungen, denen Lehrkräfte in hybriden Unterrichtssettings gegenüberstehen und zeigt vielfältige Möglichkeiten auf, kreativ mit diesen umzugehen.® Diplomsoziologin Monika Stürzer, socialnet, 4.8.2021 ¯[Ein] lesenswerte[r] und spannende[r] Einblick in das neue Lernen in einer Kultur der Digitalität® Dr. Torsten Mergen, socialnet, 22.6.2021 

Autoreninfo

Wanda Klee ist Schulleiterin am Westfalen-Kolleg in Dortmund. Philippe Wampfler ist Deutschlehrer an der Kantonsschule Uetikon am See (Schweiz) und Dozent für Deutschdidaktik an der Universität Zürich. Axel Krommer ist Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg. 

Mehr vom Verlag:

Julius Beltz

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 175
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2021
Sonstiges: 63223
Maße: 238 x 167 mm
Gewicht: 346 g
ISBN-10: 3407632231
ISBN-13: 9783407632234
Verlagsbestell-Nr.: 63223

Herstellerkennzeichnung

Julius Beltz GmbH
Werderstraße 10
69469 Weinheim
E-Mail: beltz@vva-arvato.de

Bestell-Nr.: 30245136 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 2 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 63223

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 6,29 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 4,45 €

LIBRI: 2230288
LIBRI-EK*: 20.99 € (25%)
LIBRI-VK: 29,95 €
Libri-STOCK: 2
* EK = ohne MwSt.
P_SALEALLOWED: AD AE AF AG AI AL AM AN AO AQ AR AS AT AU AW AX AZ BA BB BD BE BF BG BH BI BJ BL BM BN BO BQ BR BS BT BV BW BY BZ CA CC CD CF CG CH CI CK CL CM CN CO CR CU CV CW CX CY CZ DE DJ DK DM DO DZ EC EE EG EH ER ES ET FI FJ FK FM FO FR GA GB GD GE GF GG GH GI GL GM GN GP GQ GR GS GT GU GW GY HK HM HN HR HT HU ID IE IL IM IN IO IQ IR IS IT JE JM JO JP KE KG KH KI KM KN KP KR KW KY KZ LA LB LC LI LK LR LS LT LU LV LY MA MC MD ME MF MG MH MK ML MM MN MO MP MQ MR MS MT MU MV MW MX MY MZ NA NC NE NF NG NI NL NO NP NR NU NZ OM PA PE PF PG PH PK PL PM PN PR PS PT PW PY QA RE RO RS RU RW SA SB SC SD SE SG SH SI SJ SK SL SM SN SO SR SS ST SV SX SY SZ TC TD TF TG TH TJ TK TL TM TN TO TR TT TV TW TZ UA UG UM US UY UZ VA VC VE VG VI VN VU WF WS YE YT ZA ZM ZW
DRM: 0
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

UVP: 0 
Warengruppe: 17240 

KNO: 88523103
KNO-EK*: 18.88 € (25%)
KNO-VK: 29,95 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 17

KNO-SAMMLUNG: Pädagogik
P_ABB: 15 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 10 Schwarz-Weiß- Tabellen
KNOABBVERMERK: 2021. 175 S. 15 schw.-w. Abb., 10 schw.-w. Tab. 242 mm
KNOSONSTTEXT: 63223
KNOMITARBEITER: Herausgegeben:Klee, Wanda; Wampfler, Philippe; Krommer, Axel
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie