PORTO-
FREI

Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung

Eine Interventionsstudie

von Klaß, Susi   (Autor)

Schulische Medienbildung und damit verbunden die Förderung vonMedienkompetenz, bedarf medienpädagogisch kompetent handelndeLehrpersonen. In der Lehrerinnenbildung wird Medienpädagogikbzw. schulische Medienbildung bislang jedoch, wenn überhaupt,nur rudimentär thematisiert. Im Rahmen der vorliegenden Publikationwird eine Studie vorgestellt, die den Einsatz einer minimalinvasivenIntervention in bestehende Curricula untersucht und mit einem Mixed-Method-Design die Entwicklung medienpädagogischer Kompetenzangehender Lehrpersonen beleuchtet.

Buch (Kartoniert)

EUR 34,00

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 16. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Schulische Medienbildung und damit verbunden die Förderung von Medienkompetenz, bedarf medienpädagogisch kompetent handelnde Lehrpersonen. In der Lehrer*innenbildung wird Medienpädagogik bzw. schulische Medienbildung bislang jedoch, wenn überhaupt, nur rudimentär thematisiert. Im Rahmen der vorliegenden Publikation wird eine Studie vorgestellt, die den Einsatz einer minimalinvasiven Intervention in bestehende Curricula untersucht und mit einem Mixed- Method-Design die Entwicklung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrpersonen beleuchtet. Hierzu wurde ein Kompetenztest eingesetzt und Unterrichtsentwürfe der Teilnehmer*innen zu Beginn und am Ende der Intervention unter Einsatz einer skalierendstrukturierenden Inhaltsanalyse miteinander verglichen. Als Ergebnis der Studie lässt sich u. a. ableiten, dass durch die zum Einsatz gekommene handlungsorientierte Seminarkonzeption das Verständnis angehender Lehrpersonen von Medienpädagogik bzw. schulischer Medienbildung zunehmend elaborierter und differenzierter wird. Die vorliegende Intervention bietet somit einen konkreten Impuls zur basalen Förderung medienpädagogischer Kompetenz zukünftiger Lehrkräfte. 

Autoreninfo

Klaß, SusiSusi Klaß, Dr. phil., Jahrgang 1986, studierteMedien- und Erziehungswissenschaft ander Friedrich-Schiller-Universität Jena. SeitAbschluss ihres Magisterstudiengangs war sieals wissenschaftliche Mitarbeiterin u.a. in denBereichen Schulpädagogik, empirische Bildungsforschung und PädagogischePsychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowieder Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Seit ihrerPromotion 2017 im Bereich Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist sie als Post-Doc am Lehrstuhlfür Schulpädagogik und Unterrichtsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig. Forschungsschwerpunkte: MedienpädagogischeProfessionalisierung, videobasierte Lernbegleitung in Praxisphasen,Digitalisierung im Lehramtsstudium. 

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 167
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2020
Maße: 235 x 168 mm
Gewicht: 283 g
ISBN-10: 3781523713
ISBN-13: 9783781523715

Herstellerkennzeichnung

Klinkhardt, Julius
Ramsauer Weg 5
83670 Bad Heilbrunn

Bestell-Nr.: 29254423 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 0 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 7,94 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 6,10 €

LIBRI: 2748427
LIBRI-EK*: 23.83 € (25%)
LIBRI-VK: 34,00 €
Libri-STOCK: 3
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 17260 

KNO: 82932291
KNO-EK*: 21.43 € (25%)
KNO-VK: 34,00 €
KNO-STOCK:
KNO-MS: 17

KNO-SAMMLUNG: Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
KNOABBVERMERK: 2020. 167 S. 23.5 cm
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie