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FREI

Tennisspiele werden im Kopf entschieden

Kognitives Training, Kreativität und Spielintelligenz im Amateur- und Leistungsbereich

von Memmert, Daniel / Leiner, Stefan   (Autor)

Kognitives Training, Kreativität & Spielintelligenz im Tennis Das Tennis-Ausnahmetalent Roger Federer nimmt nicht nur die aktuelle Situation um sich herum ganzheitlich wahr, er denkt die weiteren Spielzüge bereits voraus. Diese "Gedankenschnelligkeit" legt den Grundstein, um in äußerst komplexen Situationen spielerische Meisterleistungen zu kreieren. Das Buch bietet hierzu nicht nur ein theoretisches Rahmenmodell, in dem auch Antizipations-, Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprozesse eine Rolle spielen, sondern neben Diagnosetools erstmalig praktische Anwendungsbeispiele für die Schulung der kognitiven Fähigkeiten.

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Produktbeschreibung

Kognitives Training, Kreativität & Spielintelligenz im Tennis

Das Tennis-Ausnahmetalent Roger Federer nimmt nicht nur die aktuelle Situation um sich herum ganzheitlich wahr, er denkt die weiteren Spielzüge bereits voraus. Diese "Gedankenschnelligkeit" legt den Grundstein, um in äußerst komplexen Situationen spielerische Meisterleistungen zu kreieren. Das Buch bietet hierzu nicht nur ein theoretisches Rahmenmodell, in dem auch Antizipations-, Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprozesse eine Rolle spielen, sondern neben Diagnosetools erstmalig praktische Anwendungsbeispiele für die Schulung der kognitiven Fähigkeiten. 

Inhaltsverzeichnis

Ein Vorwort aus
Trainersicht....................................................................................10
Vorwort der
Autoren...................................................................................................17
1 Tennisspiele werden im Kopf
entschieden................................................. 20 2 Definition und
Relevanz von Kognitionen................................................. 26 3
Kognitionen im
Tennis.....................................................................................
32 3.1
Antizipation.............................................................................................
35 3.2
Wahrnehmung.........................................................................................
40 3.2.1 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf der Basis korrekter
Informationen.....................................................42 3.2.2
Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf der Basis nicht korrekter Infomationen
(Täuschungen)........................44 3.2.3 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse
auf der Basis korrekter
Informationen..........................................45 3.2.4 Unbewusste
Wahrnehmungsprozesse auf der Basis nicht korrekter Informationen
(Täuschungen).........................47 3.3
Aufmerksamkeit......................................................................................
47 3.3.1 Selektive Aufmerksamkeit (Selective
Attention)..................................50 3.3.2 Geteilte Aufmerksamkeit
(Divided Attention)...................................... 51 3.4
Spielintelligenz........................................................................................
55 3.5
Spielkreativität........................................................................................
58 3.5.1 Deliberate
Play...............................................................................................
61 3.5.2
One-Dimension-Games.................................................................................62
3.5.3
Diversifikation.................................................................................................62
3.5.4 Deliberate
Coaching.....................................................................................62
3.5.5 Deliberate
Motivation..................................................................................63
3.5.6 Deliberate
Practice........................................................................................63
3.6
Arbeitsgedächtnis...................................................................................
63 4 Diagnostik von
Kognitionen..........................................................................
68 4.1
Labortests.................................................................................................
68 4.1.1
Attention-Window-Test.................................................................................70
4.1.2
Working-Memory-Span-Test........................................................................
71 4.1.3
Perceptinal-Load-Test....................................................................................72
4.1.4
Multiple-Object-Tracking-Test.....................................................................73
4.2
Feldtests.....................................................................................................74
4.2.1 Spieltestsituation "Den Ball dem Ziel
annähern"............................... 74 4.2.2 Spieltestsituation
"Zusammenspiel"........................................................77 4.2.3
Spieltestsituation "Die Lücken
ausnutzen"............................................79 4.2.4
Spieltestsituation "Eine Überzahl herausspielen"...............................
81 5 Spielformen zum kognitiven
Training.......................................................... 84 5.1
Spielformen zur
Antizipation............................................................... 85
5.1.1 Aufschlag
lesen..............................................................................................85
5.1.2 Schmetterball
lesen.......................................................................................87
5.1.3 Angriffsschläge und Passierbälle
lesen..................................................88 5.1.4 Cover the
Net..................................................................................................89
5.1.5
Drei-Zonen-Spiel.............................................................................................90
5.1.6 Slice or
not.......................................................................................................
91 5.1.7
Schätzspiel........................................................................................................92
5.2 Spielformen zur
Wahrnehmung.......................................................... 93 5.2.1
Stick with
it......................................................................................................93
5.2.2 Stay
tuned........................................................................................................94
5.2.3 Gegnerobservierung
I...................................................................................96
5.2.4 Gegnerobservierung
II..................................................................................98
5.2.5 Open
Court.......................................................................................................99
5.2.6 Keep it
up.......................................................................................................100
5.2.7 Bälle durch die Mitte
I...............................................................................101
5.2.8 Bälle durch die Mitte
II..............................................................................102
5.2.9
Doppelübung................................................................................................103
5.2.10 Lights
off.........................................................................................................104
5.3 Spielformen zur
Aufmerksamkeit.....................................................106 5.3.1 Be
aware.........................................................................................................106
5.3.2 Step, Step -
Split-Step................................................................................108
5.3.3 Shot
Selection................................................................................................
110 5.3.4 Get
together...................................................................................................
112 5.3.5 Swipe
master.................................................................................................
113 5.3.6 Matching
Colours.........................................................................................
114 5.3.7 Das bunte
"T"................................................................................................
115 5.3.8 One out of
four.............................................................................................
117 5.3.9 See the
light..................................................................................................
118 5.3.10
T-Line-Tiger.....................................................................................................120
5.3.11 Die
Ampel.......................................................................................................122
5.3.12
Z-Ball................................................................................................................124
5.3.13
Numbers..........................................................................................................125
5.3.14 Double
In........................................................................................................126
5.4 Spielformen zur
Spielintelligenz.......................................................127 5.4.1
Cross -
longline............................................................................................127
5.4.2
Vorhandduell.................................................................................................129
5.4.3 3/4
Vorhand.................................................................................................130
5.4.4 Serve and
Volley...........................................................................................131
5.4.5 Areas and
Zones...........................................................................................132
5.4.6 Safety
first......................................................................................................134
5.4.7 C+
Battle.........................................................................................................136
5.5 Methodische Hinweise zur
Spielkreativität...................................137 5.6 Spielformen zum
Arbeitsgedächtnis................................................138 5.6.1 Wohin
mit dem
Auflschlag?.....................................................................138
5.6.2 Cross or longline? - Memorize
it............................................................140 5.6.3 Es war
einmal................................................................................................142
5.6.4 4
gewinnt.......................................................................................................144
5.6.5 Let the ball
bounce.....................................................................................145
5.6.6 Codes
sprechen.............................................................................................146
5.6.7 Flugkurven
variieren....................................................................................147
5.6.8
Vorhandpräzision.........................................................................................149
5.6.9
Rückhandpräzision......................................................................................150
5.6.10 Volley
Präzision.............................................................................................151
5.6.11 Präzision beim
Überkopfball....................................................................152
5.6.12
Zahlenmeister................................................................................................153
5.6.13 Even or
odd....................................................................................................155
5.6.14
Farbenkarusell...............................................................................................157
5.6.15
Paarlauf...........................................................................................................158
5.6.16 Remember the
Code...................................................................................159
5.6.17 Hit the
Zone...................................................................................................160
5.6.18 Lichter
Memory.............................................................................................162
Anhang........................................................................................................................164
1
Literatur...................................................................................................164
2
Bildnachweis..........................................................................................180 

Autoreninfo

Prof. Dr. Daniel Memmert ist geschäftsführender Institutsleiter am Institut für Trainingswissenschaft und Informatik an der Deutschen Sporthochschule Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Bewegungswissenschaft, in der Sportpsychologie und in der Sportinformatik. Er besitzt Trainerlizenzen in den Sportarten Fußball, Tennis, Snowboard sowie Ski alpin und ist Autor von Lehrbüchern zum modernen Fußballtraining. Außerdem kooperiert er mit nationalen und internationalen Profiklubs, mit der deutschen Nationalmannschaft sowie DAX-Unternehmen und organisiert den ersten internationalen Weiterbildungs-Masterstudiengang "Spielanalyse"r ehemalige Tennisspieler Stefan Leiner ist Jurist und leitete als Sportdirektor den Tiroler Tennis Verband. In seiner mehr als 20-jährigen Trainertätigkeit betreute er Spieler auf der ATP Tour und WTA Tour. Seit 2014 ist er Geschäftsführer der Spieleragentur Topseed. Seine Aufgaben liegen in der Optimierung des sportlichen Umfeldes von Tennisprofis und in deren Vermarktung. Im Mittelpunkt steht dabei auch das Aufgreifen neuer Erkenntnisse der Sportwissenschaft und deren Umsetzung in die tägliche Trainingspraxis 

Mehr vom Verlag:

Meyer + Meyer Fachverlag

Mehr vom Autor:

Memmert, Daniel / Leiner, Stefan

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 180
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2020
Sonstiges: 137689
Maße: 238 x 163 mm
Gewicht: 434 g
ISBN-10: 3840376890
ISBN-13: 9783840376894
Verlagsbestell-Nr.: 137689

Herstellerkennzeichnung

Meyer + Meyer Fachverlag
Von-Coels-Straße 390
52080 Aachen
E-Mail: verlag@m-m-sports.com

Bestell-Nr.: 28562758 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 180174
Libri-Relevanz: 30 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 137689

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KNOABBVERMERK: 2. Aufl. 2025. 184 S. 1 Foto, 73 Abb., 8 Tab. 24 cm
KNOSONSTTEXT: 137689
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

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