PORTO-
FREI

Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen

von UTB GmbH

Das vorliegende Handbuch widmet sich dem Kern der beruflichen Tätigkeit von Lehrkräften - dem Unterrichten. Die Struktur des Handbuchs wird bestimmt durch das bekannte Angebots-Nutzungs-Modell von Unterricht. Nach einem einführenden Kapitel "Grundlagen und Diskurse" werden die "allgemeinbildende Schule" und die "Lehrpersonen" als Voraussetzungen des Angebots in vielfältigen Beiträgen charakterisiert. Danach geht es um die "Angebotsgestaltung", die "Nutzungsbedingungen von Unterricht" und die "beabsichtigten Wirkungen von Unterricht". Am Ende finden sich Beiträge zur "Leistungsdiagnostik" und zum großen Thema "Unterricht planen, analysieren und evaluieren". Ein besonderes Augenmerk des Handbuchs liegt einerseits auf dem Akt des Unterrichtens und andererseits darauf, unterrichtliches Handeln wissenschaftlich zu begründen und vielfältige Bezüge zu anderen Tätigkeitsfeldern von Lehrkräften herzustellen. Deshalb richtet sich der Band nicht nur an Studierende, sondern auch an Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie an Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen. Ziel des Handbuchs ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in den Kontext praktischen Handelns zu stellen.

Buch (Kartoniert)

EUR 39,99

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 17. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Das vorliegende Handbuch widmet sich dem Kern der beruflichen Tätigkeit von Lehrkräften - dem Unterrichten. Die Struktur des Handbuchs wird bestimmt durch das bekannte Angebots-Nutzungs-Modell von Unterricht. Nach einem einführenden Kapitel "Grundlagen und Diskurse" werden die "allgemeinbildende Schule" und die "Lehrpersonen" als Voraussetzungen des Angebots in vielfältigen Beiträgen charakterisiert. Danach geht es um die "Angebotsgestaltung", die "Nutzungsbedingungen von Unterricht" und die "beabsichtigten Wirkungen von Unterricht". Am Ende finden sich Beiträge zur "Leistungsdiagnostik" und zum großen Thema "Unterricht planen, analysieren und evaluieren". Ein besonderes Augenmerk des Handbuchs liegt einerseits auf dem Akt des Unterrichtens und andererseits darauf, unterrichtliches Handeln wissenschaftlich zu begründen und vielfältige Bezüge zu anderen Tätigkeitsfeldern von Lehrkräften herzustellen. Deshalb richtet sich der Band nicht nur an Studierende, sondern auch an Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie an Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen. Ziel des Handbuchs ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in den Kontext praktischen Handelns zu stellen. 

Inhaltsverzeichnis

Einleitung: Zur Konzeption des Handbuches 9 1 Grundlagen und Diskurse 1
Geschichte des Unterrichtens 13 2 Unterrichten im Spannungsfeld verschiedener
Wissensquellen 24 3 Didaktik als Theorie des Unterrichtens 32 4
Unterrichtsforschung 38 5 Unterrichten und Erziehen 45 6 Unterrichten und
Heterogenität 51 7 Interkulturalität und Unterrichten 61 8 Unterrichten im
Kontext von Digitalisierung und Medien 71 2 Die allgemeinbildende Schule als
institutionelle Voraussetzung des Unterrichtens 9 Schulsysteme und ihr Einfluss
auf das Unterrichten 83 10 Didaktik im Elementarbereich 91 11 Unterrichten in
der Primarstufe 101 12 Unterrichten in den Sekundarstufen 112 13 Unterrichten in
sonderpädagogischen Kontexten 122 3 Voraussetzungen der Lehrperson 14 Beruf,
Rolle und Professionalität von Lehrpersonen 133 15 Lehrerexpertise 141 16
Unterrichten und sonderpädagogische Kompetenz 148 17 Berufsbezogene
Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern 156 4 Angebotsgestaltung 18 Methoden
und Verfahrensweisen von Unterricht 167 19 Darbietende Formen des Unterrichts
169 20 Entdeckendes Lernen 177 21 Entwickelnde Formen 184 22 Fördern in innerer
und äußerer Differenzierung 193 23 Kooperative Formen 203 24 Üben 212 25
Aufgabenkultur 220 26 Hausaufgaben 228 27 Feedback im Unterricht 237 28 Medien
im Unterricht 249 29 Klassenführung/Klassenmanagement 257 30 Außerschulische
Lernorte 265 5 Nutzungsbedingungen von Unterricht 31 Soziokulturelle
Voraussetzungen und Bedingungen 275 32 Emotionen und Unterricht 284 33 Vorwissen
294 34 Lernschwierigkeiten in Mathematik 307 35 Schwierigkeiten beim
Schriftspracherwerb 316 36 Leistungsstarke und potenziell leistungsfähige
Schülerinnen und Schüler 324 37 Sprachliche Voraussetzungen 334 38 Zur Qualität
interpersonaler Beziehungen im Klassenzimmer 342 39 Lernstrategien 350 6
Beabsichtigte Wirkungen von Unterricht 40 Allgemeinbildung 363 41
Bildungsstandards als Element der Qualitätssicherung und -entwicklungim
deutschen Schulsystem 374 42 Medienbildung 384 43 Unterrichten und die
Entwicklung von Wertvorstellungen 392 7 Leistungsdiagnostik 44 Formative
Leistungsdiagnostik 403 45 Leistungsbewertung, Notengebung und Alternativen zur
Notengebung 414 46 Abschlussprüfungen 426 47 Vergleichsarbeiten 434 48
Konsequenzen für Unterricht aus Large-Scale-Assessments 444 8 Unterricht planen,
analysieren und evaluieren 49 Unterrichtsplanung 455 50 Qualität von Unterricht
untersuchen und evaluieren 466 51 Analyse von Unterricht durch forschendes
Lernen: Wie Lehrpersonen aus ihrem Unterricht lernen können 475 52 Analyse und
Evaluation von Unterricht durch Videographie 486 53 Gestaltungsorientierte
Ansätze der Evaluation von Unterricht 493 Sachregister 503 Verzeichnis der
Autorinnen und Autoren 509 

Kritik


Aus: Praxis Grundschule 2/2020 - Ines Oldenburg
[...] Das renommierte Herausgeberteam legt [...] ein Standardwerk vor, das Maßstäbe setzt. [...] Wer hätte gedacht, dass Wissenschaft und Forschung so interessant und praxisnah anregend sein können?! 

Mehr vom Verlag:

UTB GmbH

Mehr aus der Reihe:

Uni-Taschenbücher

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 512
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2019
Auflage: 1. Auflage
Sonstiges: BB. 5308
Maße: 247 x 180 mm
Gewicht: 977 g
ISBN-10: 3825253082
ISBN-13: 9783825253080

Herstellerkennzeichnung

UTB GmbH
Industriestraße 2
70565 Stuttgart

Bestell-Nr.: 27669735 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 2 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 9,34 €
Porto: 2,75 €
Deckungsbeitrag: 6,59 €

LIBRI: 2250779
LIBRI-EK*: 28.03 € (25%)
LIBRI-VK: 39,99 €
Libri-STOCK: 2
* EK = ohne MwSt.
P_SALEALLOWED: AD AE AF AG AI AL AM AN AO AQ AR AS AT AU AW AX AZ BA BB BD BE BF BG BH BI BJ BL BM BN BO BQ BR BS BT BV BW BY BZ CA CC CD CF CG CH CI CK CL CM CN CO CR CU CV CW CX CY CZ DE DJ DK DM DO DZ EC EE EG EH ER ES ET FI FJ FK FM FO FR GA GB GD GE GF GG GH GI GL GM GN GP GQ GR GS GT GU GW GY HK HM HN HR HT HU ID IE IL IM IN IO IQ IR IS IT JE JM JO JP KE KG KH KI KM KN KP KR KW KY KZ LA LB LC LI LK LR LS LT LU LV LY MA MC MD ME MF MG MH MK ML MM MN MO MP MQ MR MS MT MU MV MW MX MY MZ NA NC NE NF NG NI NL NO NP NR NU NZ OM PA PE PF PG PH PK PL PM PN PR PS PT PW PY QA RE RO RS RU RW SA SB SC SD SE SG SH SI SJ SK SL SM SN SO SR SS ST SV SX SY SZ TC TD TF TG TH TJ TK TL TM TN TO TR TT TV TW TZ UA UG UM US UY UZ VA VC VE VG VI VN VU WF WS YE YT ZA ZM ZW
DRM: 0
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

UVP: 0 
Warengruppe: 17240 

KNO: 79048386
KNO-EK*: 23.94 € (25%)
KNO-VK: 39,99 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 17

P_ABB: 14 schwarz-weiße Abbildungen, 2 schwarz-weiße Tabellen
KNOABBVERMERK: 2019. 512 S. 40 SW-Abb., 19 Tabellen. 245 mm
KNOSONSTTEXT: BB. 5308
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr. 60974900
KNOMITARBEITER: Herausgegeben von Kiel, Ewald; Sandfuchs, Uwe; Herzig, Bardo; Maier, Uwe
Einband: Kartoniert
Auflage: 1. Auflage
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie