PORTO-
FREI

Geschichte kompetent unterrichten

Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt

von Rauh, Robert   (Autor)

Dieser Leitfaden orientiert sich konsequent an der Unterrichtspraxis. Er zeigt auf, wie Lehrende den Anforderungen der Kompetenzorientierung im Unterrichtsalltag gerecht werden können. Ausgehend von vier fachbezogenen Kern-Kompetenzen stellt der Band die zentralen Bereiche des Geschichtsunterrichts vor: historische Untersuchungsverfahren, didaktische Prinzipien, Unterrichtsplanung, Lehr- und Lern-Methoden, Urteilsbildung, Binnendifferenzierung, Leistungsbewertung, außerschulisches Lernen. Geboten werden zudem zahlreiche Übersichten und Unterrichtsbeispiele für beide Sekundarstufen. Der Leitfaden richtet sich an Lehramtsstudenten, Referendare, Berufsanfänger, Quereinsteiger, fachfremd Unterrichtende sowie erfahrene Lehrer, die vor der neuen Herausforderung der Kompetenzorientierung stehen.

Buch (Kartoniert)

EUR 12,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 17. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Dieser Leitfaden orientiert sich konsequent an der Unterrichtspraxis. Er zeigt auf, wie Lehrende den Anforderungen der Kompetenzorientierung im Unterrichtsalltag gerecht werden können. Ausgehend von vier fachbezogenen Kern-Kompetenzen stellt der Band die zentralen Bereiche des Geschichtsunterrichts vor: historische Untersuchungsverfahren, didaktische Prinzipien, Unterrichtsplanung, Lehr- und Lern-Methoden, Urteilsbildung, Binnendifferenzierung, Leistungsbewertung, außerschulisches Lernen. Geboten werden zudem zahlreiche Übersichten und Unterrichtsbeispiele für beide Sekundarstufen. Der Leitfaden richtet sich an Lehramtsstudenten, Referendare, Berufsanfänger, Quereinsteiger, fachfremd Unterrichtende sowie erfahrene Lehrer, die vor der neuen Herausforderung der Kompetenzorientierung stehen. 

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
2. Gute Lehre: Der Beitrag von Feedback und Evaluation
3. Feedback zu Lernprozess und Lernergebnis
3.1 Bedeutung von Feedback für den Lernprozess der Studierenden
3.2 Formatives Feedback: Methoden und deren Einsatz
3.3 Summatives Feedback: Prüfungen als Feedbackinstrument
4. Evaluation der Lehre
4.1 Quantitative Instrumente
4.2 Qualitative Instrumente
4.3 Umgang mit den Ergebnissen
Literatur 

Autoreninfo

Robert Rauh ist Lehrer und Seminarleiter in Berlin sowie Autor und Herausgeber von Geschichtsschulbüchern. Er wurde 2013 mit dem "Deutschen Lehrerpreis" ausgezeichnet. 

Mehr vom Verlag:

Wochenschau Verlag

Mehr aus der Reihe:

Geschichte unterrichten

Mehr vom Autor:

Rauh, Robert

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 102
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2018
Sonstiges: .40615
Maße: 188 x 116 mm
Gewicht: 105 g
ISBN-10: 3734406153
ISBN-13: 9783734406157
Verlagsbestell-Nr.: 40615

Herstellerkennzeichnung

Wochenschau Verlag
Eschborner Landstraße 42-50
60489 Frankfurt
E-Mail: info@wochenschau-verlag.de

Bestell-Nr.: 22314569 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 40615

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 3,02 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 1,18 €

LIBRI: 8975531
LIBRI-EK*: 9.04 € (25%)
LIBRI-VK: 12,90 €
Libri-STOCK: 0
LIBRI: 015 fehlt kurzfristig am Lager * EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 17240 

KNO: 68652105
KNO-EK*: 8.13 € (25%)
KNO-VK: 12,90 €
KNO-STOCK: 18

KNO-SAMMLUNG: Geschichte unterrichten
KNOABBVERMERK: 2018. 104 S. 18.7 cm
KNOSONSTTEXT: .40615
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie