PORTO-
FREI

Die DR-Schmalspurbahnen 1965-1990

Ein Vierteljahrhundert: Zahlen, Daten, Fakten

von Rettig, Wilfried   (Autor)

Im Gebiet der sowjetischen Besatzungszone und späteren DDR gab es von der Ostseeküste bis zum südlichen Sachsen und vom Harz bis in den Spreewald eine Vielzahl von Schmalspurbahnen unterschiedlicher Spurweite und Eigentumsformen. Die alliierte Siegermacht UdSSR ließ Strecken demontieren und verfrachtete die Gleise und Fahrzeuge nach Osten. Jahre später begann auch in der DDR der Verkehrsträgerwechsel: Alle Schmalspurbahnen sollten abgebaut werden. Doch dann erkannte man, dass einige Strecken touristisches Potenzial bieten und deshalb erhalten bleiben sollten. Seit 1990 publiziert der EK-Verlag jährlich in der EK-Themenreihe "Die DR vor 25 Jahren" auch das Kapitel "Schmalspurig durchs Reichsbahnland". Der durch mehrere Publikationen bekannte EK-Autor Wilfried Rettig hat daraus eine Chronik der zwischen 1965 und 1990 betriebenen DR-Schmalspurbahnen verfasst. Diesen "Lebensläufen" steht ein Rückblick auf die Zeit von 1945 bis 1965 voran, beschreibt die Reparationsleistungen, die Verstaatlichung der Privatbahnen und den einsetzenden Verkehrsträgerwechsel. Dem Hauptkapitel folgen Beiträge über die Moderni¬sierung der Fahrzeuge sowie über die nicht-reichsbahneigenen Schmalspurbahnen. Auch der Übergang in die Marktwirtschaft wird beschrieben und ein Überblick über die Touristik- und Museumsbahnen gegeben. Im Statistikteil findet der Leser die wichtigsten Informationen zu allen Schmalspurbahnen. Den Abschluss bilden abenteuerliche Bimmelbahngeschichten verschiedener Autoren. Diese einzigartige Chronik der DR-Schmalspurbahnen enthält viele bisher unveröffentlichte Bilder sowie Gleispläne.

Buch (Gebunden)

EUR 49,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 23. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Im Gebiet der sowjetischen Besatzungszone und späteren DDR gab es von der Ostseeküste bis zum südlichen Sachsen und vom Harz bis in den Spreewald eine Vielzahl von Schmalspurbahnen unterschiedlicher Spurweite und Eigentumsformen. Die alliierte Siegermacht UdSSR ließ Strecken demontieren und verfrachtete die Gleise und Fahrzeuge nach Osten. Jahre später begann auch in der DDR der Verkehrsträgerwechsel: Alle Schmalspurbahnen sollten abgebaut werden. Doch dann erkannte man, dass einige Strecken touristisches Potenzial bieten und deshalb erhalten bleiben sollten. Seit 1990 publiziert der EK-Verlag jährlich in der EK-Themenreihe "Die DR vor 25 Jahren" auch das Kapitel "Schmalspurig durchs Reichsbahnland". Der durch mehrere Publikationen bekannte EK-Autor Wilfried Rettig hat daraus eine Chronik der zwischen 1965 und 1990 betriebenen DR-Schmalspurbahnen verfasst. Diesen "Lebensläufen" steht ein Rückblick auf die Zeit von 1945 bis 1965 voran, beschreibt die Reparationsleistungen, die Verstaatlichung der Privatbahnen und den einsetzenden Verkehrsträgerwechsel. Dem Hauptkapitel folgen Beiträge über die Moderni¬sierung der Fahrzeuge sowie über die nicht-reichsbahneigenen Schmalspurbahnen. Auch der Übergang in die Marktwirtschaft wird beschrieben und ein Überblick über die Touristik- und Museumsbahnen gegeben. Im Statistikteil findet der Leser die wichtigsten Informationen zu allen Schmalspurbahnen. Den Abschluss bilden abenteuerliche Bimmelbahngeschichten verschiedener Autoren. Diese einzigartige Chronik der DR-Schmalspurbahnen enthält viele bisher unveröffentlichte Bilder sowie Gleispläne. 

Inhaltsverzeichnis

Zum Geleit Der Zeitraum von 1945 bis 1965 Die Schmalspurbahnen zum Kriegsende
Die Reparationen an die UdSSR Verstaatlichung der Klein- und Privatbahnen Der
"Verkehrsträgerwechsel" in der DDR Die DR-Schmalspurbahnen 1965 bis 1990 Ein
Überblick Rbd Greifswald Putbus - Göhren (750mm) Altefähr - Putbus (750mm)
Bergen (Rügen) Ost - Altenkirchen (Rügen) (750mm) Stralsund - Altenpleen -
Klausdorf (Meckl)/Barth (1.000mm) Barth - Ribnitz-Damgarten Ost (1.000mm) Anklam
- Wegezin-Dennin - Friedland (Meckl) (600mm) Friedland (Meckl) - Uhlenhorst
(600mm) Rbd Schwerin Bad Doberan - Ostseebad Kühlungsborn West (900mm) Kyritz -
Lindenberg (Prign) - Viesecke - Perleberg (750mm) Kyritz - Breddin (750mm)
Pritzwalk - Lindenberg (Prign) - Glöwen (750mm) Glöwen - Havelberg (750mm) Rbd
Magdeburg Altengrabow/Burg (b Mgb) - Magdeburgerforth- Ziesar West (750mm) Burg
(b Mgb) - Lübars (Kr Burg) (750mm) Wernigerode - Schierke/Hasselfelde/Nordhausen
(1.000mm) Schierke - Brocken (1.000mm) Gernrode - Harzgerode/Straßberg (Harz)
(1.000mm) Rbd Berlin Dahme - Werbig/Petkus (750mm) Pioniereisenbahn
Berlin-Wuhlheide (600mm) Rbd Cottbus Lübben/Goyatz - Straupitz - Cottbus
(1.000mm) Zittau - Kurort Oybin/Kurort Jonsdorf (750mm) Waldeisenbahn Muskau
(600mm) Rbd Halle Industriebahn Halle (1.000mm) Rbd Erfurt Wernshausen -
Trusetal (750mm) Eisfeld - Schönbrunn (Kr Hildburghausen) (1.000mm) Rbd Dresden
Radebeul Ost - Radeburg (750mm) Oschatz - Strehla (750mm) Neichen - Mügeln (b
Oschatz) - Oschatz (750mm) Nebitzschen - Kemmlitz - Kroptewitz (750mm) Mügeln -
Döbeln-Gärtitz (750mm) Döbeln - Lommatzsch (750mm) Garsebach - Lommatzsch
(750mm) Meißen Triebischtal - Wilsdruff (750mm) Freital-Potschappel - Nossen
(750mm) Klingenberg-Colmnitz - Oberdittmannsdorf (750mm) Klingenberg-Colmnitz -
Frauenstein (750mm) Freital-Potschappel - Freital-Hainsberg (750mm)
Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf (750mm) Hetzdorf - Eppendorf (750mm) Mulda -
Sayda (750mm) Thum - Wilischthal (750mm) Schönfeld-Wiesa - Thum - Meinersdorf
(Erzgeb) (750mm) Cranzahl - Kurort Oberwiesenthal (750mm) Wolkenstein - Jöhstadt
(750mm) Grünstädtel - Oberrittersgrün (750mm) Wilkau-Haßlau - Carlsfeld (750mm)
Gera-Pforten- Wuitz-Mumsdorf (1.000mm) Nicht reichsbahneigene Bahnen Forster
Stadteisenbahn (1.000mm) Kleinbahn Gommern - Pretzien (750mm) Bergwerksbahn
Mansfeld (750mm) Die Thüringerwaldbahn (1.000mm) Die Kirnitzschtalbahn (1.000mm)
Die Entwicklung bei den Fahrzeugen Neubauten und Generalreparaturen Umbau auf
Ölfeuerung Die geplante Verdieselung Modernisierung von Sitz- und Gepäckwagen
Neubau der "VIIK" im Zeitraum 1991-1993 Statistik Zwischen 1945 und 1965
stillgelegte Schmalspurbahnen Ein Streifzug in Farbe Die Schmalspurbahnen in der
Marktwirtschaft Die "überlebenden" Bahnen Putbus - Göhren Bad Doberan -
Kühlungsborn West Wernigerode - Brocken/Nordhausen Gernrode -
Harzgerode/Stiege/Quedlinburg Zittau - Kurort Oybin/Kurort Jonsdorf Radebeul Ost
- Radeburg Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf Cranzahl - Kurort Oberwiesenthal
Strecken als Museums- und Touristikbahnen Parkeisenbahnen Bimmelbahn-Geschichten
Ausgewählte Bahnhofspläne 

Mehr vom Verlag:

Ek-Verlag EisenbahnKurier

Mehr vom Autor:

Rettig, Wilfried

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Gebunden
Seiten: 304
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juni 2018
Sonstiges: .6412
Maße: 299 x 210 mm
Gewicht: 1672 g
ISBN-10: 3844664122
ISBN-13: 9783844664126
Verlagsbestell-Nr.: 6412

Herstellerkennzeichnung

Ek-Verlag EisenbahnKurier
Munzinger Straße 5a
79111 Freiburg
E-Mail: vertrieb@eisenbahn-kurier.de

Bestell-Nr.: 20872648 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 244634
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 6412

Ist ein Paket? 1
Rohertrag: 13,99 €
Porto: 3,35 €
Deckungsbeitrag: 10,64 €

LIBRI: 2229919
LIBRI-EK*: 32.64 € (30%)
LIBRI-VK: 49,90 €
Libri-STOCK: 0
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 14350 

KNO: 66484382
KNO-EK*: 29.35 € (30%)
KNO-VK: 49,90 €
KNO-STOCK: 6

KNO-SAMMLUNG: Eisenbahn-Kurier
P_ABB: ca. 350 Abbildungen, teilw. Farbe
KNOABBVERMERK: 2018. 304 S. m. 350 Abb., teilw. Farbe. 299 mm
KNOSONSTTEXT: .6412
Einband: Gebunden
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie