PORTO-
FREI

Szenische Auflösung

Inszenieren für die Kamera

von Raschke, Heiko   (Autor)

Die szenische Auflösung eines Filmes ist ein kreativer Vorgang, der dem eigenen Geschmack und dem individuellen Stil der Kamerafrau/des Kameramannes bzw. der Regisseurin/des Regisseurs unterliegt. Doch sollten Filmschaffende immer auch die Wirkung der gewählten Kameraeinstellungen beim Zuschauer vor Augen haben: Wird damit auch wirklich die Emotion geweckt, die sie/er hervorrufen möchte? Heiko Raschke gibt dem Leser einen praktischen Leitfaden an die Hand, wie man eine Szene effektiv und zuschauerorientiert auflöst. Hierfür erklärt er zunächst die Bedeutung des Floorplans bzw. der Blueprints als wichtige Grundlage für die reibungslose Zusammenarbeit am Set. Anhand von Übungen kann der Leser daraufhin eigene Auflösungen von personenzentrierten oder handlungszentrierten Szenen erstellen und so dem eigenen Stil auf die Spur kommen. Um die Wirkung beim Zuschauer nicht dem Zufall zu überlassen, zeigt Heiko Raschke, wie unsere menschliche Wahrnehmung funktioniert und warum die »Proxemik« als Erforschung des menschlichen Raumverhaltens für den Filmdreh bedeutend ist: Denn Kamerapositionen, Einstellungsgrößen, Objektivwahl und Kamerabewegungen sind immer auch gewählte Standpunkte der Betrachtung und beeinflussen auf vielseitige Art und Weise die Wirkung eines Filmbildes. Der filmische Raum wird so zu einem bewusst zu konstruierenden Raum - auch in 3D. Mit der von Heiko Raschke aufgezeigten Strategie von der Festlegung eines visuellen Konzepts über die Arbeit am Drehbuch, die Auflösung bzw. Szenenarbeit hin zur Shotlist kann der Leser Schritt für Schritt die eigene Handschrift entwickeln. Diese Auflage wurde noch einmal umfassend überarbeitet, weil sich der Markt und die Technik ständig weiterentwickeln. Dabei wurde allerhand Feedback der Leser in die Überarbeitung mit eingeflochten.

Buch (Kartoniert)

EUR 29,50

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 01. Juli 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Die szenische Auflösung eines Filmes ist ein kreativer Vorgang, der dem eigenen Geschmack und dem individuellen Stil der Kamerafrau/des Kameramannes bzw. der Regisseurin/des Regisseurs unterliegt. Doch sollten Filmschaffende immer auch die Wirkung der gewählten Kameraeinstellungen beim Zuschauer vor Augen haben: Wird damit auch wirklich die Emotion geweckt, die sie/er hervorrufen möchte? Heiko Raschke gibt dem Leser einen praktischen Leitfaden an die Hand, wie man eine Szene effektiv und zuschauerorientiert auflöst. Hierfür erklärt er zunächst die Bedeutung des Floorplans bzw. der Blueprints als wichtige Grundlage für die reibungslose Zusammenarbeit am Set. Anhand von Übungen kann der Leser daraufhin eigene Auflösungen von personenzentrierten oder handlungszentrierten Szenen erstellen und so dem eigenen Stil auf die Spur kommen. Um die Wirkung beim Zuschauer nicht dem Zufall zu überlassen, zeigt Heiko Raschke, wie unsere menschliche Wahrnehmung funktioniert und warum die »Proxemik« als Erforschung des menschlichen Raumverhaltens für den Filmdreh bedeutend ist: Denn Kamerapositionen, Einstellungsgrößen, Objektivwahl und Kamerabewegungen sind immer auch gewählte Standpunkte der Betrachtung und beeinflussen auf vielseitige Art und Weise die Wirkung eines Filmbildes. Der filmische Raum wird so zu einem bewusst zu konstruierenden Raum - auch in 3D. Mit der von Heiko Raschke aufgezeigten Strategie von der Festlegung eines visuellen Konzepts über die Arbeit am Drehbuch, die Auflösung bzw. Szenenarbeit hin zur Shotlist kann der Leser Schritt für Schritt die eigene Handschrift entwickeln. Diese Auflage wurde noch einmal umfassend überarbeitet, weil sich der Markt und die Technik ständig weiterentwickeln. Dabei wurde allerhand Feedback der Leser in die Überarbeitung mit eingeflochten. 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort 10 A DER FLOORPLAN UND SEINE SYMBOLE 15 A1 Die Grundlagen 17 A2
Floorplan - Legende 19 B DIE AUFLÖSUNG ÜBEN 27 B1 Szenenarten 29 B2 Übung 1 -
eine personenzentrierte Szene auflösen 32 '' Aufgabenstellung 32 '' Backstory
der Charaktere 32 '' Drehbuch zur Übung 1 34 B3 Übung 2 - eine
handlungszentrierte Szene auflösen 38 '' Aufgabenstellung 38 '' Backstory der
Charaktere 39 '' Drehbuch zur Übung 2 39 '' Floorplan der Übung 2 42 C UNSERE
WAHRNEHMUNG 47 C1 Immersion - der Film als Übergangserlebnis 49 C2 Kino vs.
Fernsehen vs. mobile Endgeräte 51 C3 Mit den Augen des Publikums sehen 55 ''
Sakkaden 56 '' Wir sehen, was wir zu sehen erwarten 57 C4 Wahrnehmung sich
bewegender Objekte 59 C5 Wahrnehmung von Raumtiefe 61 D KAMERAPOSITIONEN 67 D1
Die Proxemik 70 '' Einflussfaktoren des räumlichen Verhaltens 71 '' Die vier
Distanzkategorien 72 D2 Proxemik der Einstellungsgrößen 74 '' Intime Distanz 75
'' Persönliche Distanz 79 '' Soziale Distanz 81 '' Öffentliche Distanz 83 D3
Möglichkeiten der Distanzveränderung 85 '' Distanzverringerung durch
Blickkontakt 85 '' Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit 86 '' Barrieren und
Fluchtmöglichkeiten 88 '' Kulturelle Normen 89 '' Verletzung von Distanzzonen 91
'' Gestörte oder extreme Distanzwahrnehmung 92 '' Distanzveränderung durch
Höhenunterschied 92 D4 Die Wahl des Blickwinkels 94 '' Normale Perspektive 94 ''
Untersichtige Perspektive 95 '' Obersichtige Perspektive 96 '' Schräge
Perspektive 97 D5 Proxemik sich bewegender Objekte im Bild 98 D6 Irreale
Kamerapositionen 102 E OBJEKTIVBRENNWEITEN 105 E1 Kurze Brennweite 107 E2 Lange
Brennweite 109 E3 Gefühlter Standpunkt 110 E4 Zoom 111 E5 Vertigo / Zolly 113 F
KAMERABEWEGUNGEN 115 F1 Der Schwenk 119 '' Proxemik des Schwenks 120 '' Schwenk
als gestalterisches Mittel 120 '' Schwenkgeschwindigkeit 121 '' Schwenks und
Brennweiten 122 '' Die rollende Kamera 123 F2 Die Fahrt 124 '' Das Timing einer
Fahrt 124 '' Einfluss der Geschwindigkeit 124 '' Fahrtarten und deren Proxemik
125 F3 Mischformen & mehrdimensionale Bewegungen 132 '' Kranfahrt &
Drohnenaufnahme 132 '' Handkamera und stabilisierende Systeme 134 '' Der
Pivot-Shot 136 G DER FILMISCHE RAUM 141 G1 Räume konstruieren 143 ''
Raumkonstruktion durch den Schnitt 143 '' Räume konstruieren durch
Tiefenwahrnehmung und Bewegung 144 '' Räume konstruieren mithilfe von Achsen 145
G2 Räume zerstören 149 G3 Bildsprache 150 H DIE DRITTE DIMENSION 155 H1 Der
technische Einfluss auf die Bildgestaltung 158 '' Aufnahmeregel 158 ''
Rahmungsregel 162 '' Die Bildrate im 3D-Film 163 H2 Der narrative Einfluss auf
die Bildgestaltung 165 H3 Neue Erzählebenen 167 '' Deviation 167 ''
Scheinfenster 168 '' Volumen 168 I AUF DEM PAPIER INSZENIEREN 171 I1 Ein
visuelles Konzept festlegen 173 I2 Die Arbeit am Drehbuch 175 '' Den Aufbau des
Drehbuchs erkennen 178 '' Sequenzen definieren 179 '' Szenen strukturieren 181
I3 Eine Szene auflösen 187 I4 Storyboard und Artworks 197 J AUFLÖSUNG DER
ÜBUNGEN 201 J1 Übung 1 - eine personenzentrierte Szene 203 '' Das Motiv 203 ''
Der komplette Floorplan mit Drehbuchnotizen 204 '' Der Szene eine Struktur geben
207 ' Positionen für Schauspieler und Kamera festlegen 209 ' Die Stimmung
verdichten oder entspannen 214 ' Shotlist 215 J2 Übung 2 - handlungszentrierte
Szene 217 ' Die Motive 217 ' Der komplette Floorplan mit Drehbuchnotizen 217 '
Der Szene eine Struktur geben 222 ' Positionen für Schauspieler und Kamera
festlegen 224 ' Shotlist 235 J3 Weitere Übungen 239 X ANHANG 241 X1 Glossar 242
X2 Gängige Abkürzungen 245 X3 Register 246 X4 Quellen 249 X5 Bildnachweise 252
X6 Werkzeuge der szenischen Auflösung 253 

Autoreninfo

Heiko Raschke, geboren 1986, studierte Regie für Film und Fernsehen und schloss zudem eine Ausbildung zum Drehbuchautor ab. Als Redakteur arbeitete er für TV-Shows wie "The Voice - kids", "Fahndung Deutschland" und "Nickelodeon Alaaarm". Nebenbei schreibt er Artikel auf seinem Blog (...). 

Mehr vom Verlag:

Herbert von Halem Verlag

Mehr aus der Reihe:

Praxis Film

Mehr vom Autor:

Raschke, Heiko

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 254
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2018
Auflage: 2., komplett überarbeitete Auflage
Maße: 241 x 172 mm
Gewicht: 666 g
ISBN-10: 3744511030
ISBN-13: 9783744511032

Herstellerkennzeichnung

Herbert von Halem Verlag
Schanzenstraße 22
51063 Köln
E-Mail: produktsicherheit@halem-verlag.de

Bestell-Nr.: 20295280 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 244447
Libri-Relevanz: 2 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 9,65 €
Porto: 2,75 €
Deckungsbeitrag: 6,90 €

LIBRI: 2137822
LIBRI-EK*: 17.92 € (35%)
LIBRI-VK: 29,50 €
Libri-STOCK: 1
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 15870 

KNO: 64971772
KNO-EK*: 14.71 € (30%)
KNO-VK: 29,50 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 17

KNO-SAMMLUNG: Praxis Film .73
P_ABB: 8 Tabellen, 69 Abbildungen
KNOABBVERMERK: 2., überarb. Aufl. 2018. 256 S. 68 Abb., 8 Tabellen. 24 cm
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr. 38462527
Einband: Kartoniert
Auflage: 2., komplett überarbeitete Auflage
Sprache: Deutsch
Beilage(n): PB

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie