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Gesprächstechniken

von Scharlau, Christine / Rossié, Michael   (Autor)

Um berufliche Ziele zu erreichen, muss man in Gesprächen überzeugen. Dieses Buch bietet Ihnen einen Werkzeugkasten an verschiedenen Gesprächstechniken, die Sie einsetzen können, um konstruktive Gespräche zu führen. Denn die Ergebnisse zählen.

Buch (Kartoniert)

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Produktbeschreibung

Entspannt und effizient kommunizieren! Die Autoren sind erfahrene Trainer und helfen Ihnen in diesem Buch, Ihre Fähigkeiten zur Kommunikation (wieder) zu entdecken und auszubauen. Sie zeigen, welche Muster jedem Gespräch zugrunde liegen und stellen Ihnen eine Basisausrüstung an Gesprächswerkzeugen zur Verfügung.

Inhalte:

* Wie Sie Hürden überwinden, Gespräche gezielt steuern und in Gruppendiskussionen sicher auftreten

* Die wichtigsten Kommunikationsregeln: Gesprächsfallen vermeiden, Gesprächspannen beheben

* Expertentipps für schwierige Gesprächssituationen: verstanden werden und verstehen

* Extra: mit zahlreichen Dialogbeispielen aus der Praxis 

Inhaltsverzeichnis

Was wir Ihnen in diesem Buch bieten

Teil 1: Training ‒ Kommunikation besser verstehen

Zwei Hilfsmittel: Stärken bewusst machen und Ziele setzen

* Test: Schätzen Sie Ihre kommunikativen Stärken ein

* Karriereplaner: Setzen Sie sich Ziele

Wesentliche Wirkfaktoren gelingender Gespräche und die sechs häufigsten Hürden

* Wie Körper, Geist und Seele in Gesprächen wirken

* Die sechs häufigsten Hürden in Gesprächen überwinden

Wie Sie gezielt trainieren, Gespräche zu steuern

* Sprechen heißt, sich gegenseitig zu beeinflussen

* Gespräche vorbereiten

* Aktives Zuhören

* Akzeptieren Sie andere Sichtweisen

* Die Wirkung von Fragen

* Selbstverständlichkeiten hinterfragen

* So gelingen Feedbacks

* Beziehen Sie Position

* Gespräche strukturieren ‒ Ergebnisse erzielen

Kern der Gesprächskompetenz ist Ihre innere Einstellung

* Das eigene Kommunikationsprofil kennenlernen ‒ typologisches zur
Selbsterkenntnis

* So stärken Sie Ihre Selbstsicherheit

* Seien Sie fürsorglich zu sich selbst ‒ auch im Umgang mit Druck

* Wahren Sie Ihre Grenzen bei Manipulationsversuchen

* Machen Sie sich die Macht Ihrer Worte bewusst: integres Sprechen

* Was Sie gewinnen, wenn Sie wirklich zuhören

* Umgang mit inneren Hürden und Energieräubern

Arbeitsgespräche in Teams und Gruppen

* Was ist an Gruppensituationen so besonders?

* Jeder Mensch ist anders ‒ Typologisches im Team

* Aufgaben und Ziele besprechen, delegieren

* Öffentlich sicher auftreten

* Besprechungen zielorientiert leiten

* Komplexe Besprechungen gründlich vorbereiten

* Hürden der Kommunikation in virtuellen Teams

* E-Mails verschicken und beantworten

Betriebliche und persönliche Belange verbinden ‒ schwierige Gespräche führen

* Konfrontationen sicher und klar begegnen

* Kritik souverän anhören

* Konstruktiv Kritik üben

* Unangenehme Nachrichten mitteilen

* Unterschiedliche Interessen sind normal, Konflikte auch

* Gespräche für Ihre Karriere: Verhandeln Sie!

* Mit Kunden über Geld reden

* Was Sie bei Beschwerden tun und lassen sollten

* Gibt es strukturelle Probleme in Ihrer Organisation?

Weiterführende Literatur

Teil 2: Beispiele ‒ Dialoge analysieren

Situation 1: Fordern und verhandeln Dialog 1: Ich will mein Recht! Dialog 2: Ich
setze mich durch, basta! Dialog 3: Ich will ja nichts Unanständiges ... Dialog
4: Sechs, fünf, vier Prozent ... Dialog 5: Das ist doch läppisch! Dialog 6:
Darüber könnten wir reden Dialog 7: Wie ist das bei den anderen? So wenden Sie
Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe

Situation 2: Sich in Besprechungen durchsetzen Dialog 1: Ich möchte jetzt auch
mal ... Dialog 2: Stopp? Stopp! So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten &
Hintergründe

Situation 3: Den Chef überzeugen Dialog 1: Am besten sofort Dialog 2: Sie werden
es nicht bereuen Dialog 3: Ich habe mich informiert So wenden Sie Ihre
Kenntnisse an Fakten & Hintergründe

Situation 4: Kollegen die Meinung sagen Dialog 1: Wer sich auf Sie verlässt ...
Dialog 2: Sie können doch nicht einfach ... Dialog 3: Hab ich Recht? Dialog 4:
Das ist mir schrecklich peinlich So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten &
Hintergründe

Situation 5: Unfaire Angriffe abwehren Dialog 1: Ich lasse mich nicht
beleidigen! Dialog 2: Sie haben Recht So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten &
Hintergründe

Situation 6: Kritikgespräche führen Dialog 1: Eine einzige Katastrophe Dialog 2:
Tun Sie dieses und das auch! Dialog 3: Sie können mir doch sagen ... Dialog 4:
Machen Sie einen Vorschlag Dialog 5: Dass ich nicht lache! Dialog 6: Mein
Kollege stinkt mir Dialog 7: Es fällt mir schwer So wenden Sie Ihre Kenntnisse
an Fakten & Hintergründe

Situation 7: Fehler zugeben Dialog 1: Da wäre noch etwas Dialog 2: Es tut mir
leid So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe

Situation 8: Nein sagen Dialog 1: Heute geht es wirklich nicht Dialog 2: Ich
kann nicht Dialog 3: Ich möchte nicht So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten &
Hintergründe

Situation 9: Wahre Motive herausfinden Dialog 1: Was ist denn los? Dialog 2: So
hektisch? Dialog 3: Ich bin überhaupt nicht komisch Dialog 4: Aha ... Dialog 5:
Was meinst du damit? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe

Situation 10: Jemanden motivieren Dialog 1: Lächeln Sie! Dialog 2: Sie sind
anderer Meinung? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe

Situation 11: Ratschläge geben Dialog 1: Das kenne ich Dialog 2: Ich sag dir,
was los ist! Dialog 3: Das weiß ich auch nicht So wenden Sie Ihre Kenntnisse an
Fakten & Hintergründe

Situation 12: Streit schlichten Dialog 1: Nun beruhigen Sie sich doch Dialog 2:
Und woran liegt das? Dialog 3: Das wäre akzeptabel So wenden Sie Ihre Kenntnisse
an Fakten & Hintergründe

Situation 13: Killerphrasen kontern Dialog 1: Das bringt doch nichts Dialog 2:
Ich kümmere mich um gar nichts mehr! Dialog 3: Ich bin überhaupt nicht wütend So
wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe

Situation 14: Etwas verschweigen Dialog 1: Er hat nicht gebrüllt Dialog 2: Und
woran liegt das? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe

Schlusswort: Neue Wege für Veränderungen

Weiterführende Literatur

Stichwortverzeichnis 

Autoreninfo

Scharlau, ChristineChristine Scharlau ist Trainerin und Beraterin mit den Schwerpunkten Coaching & Karriereberatung, Supervision, Organisationsberatung und Qualitätsmanagement.Rossi‚, MichaelMichael Rossi‚ ist Trainer für Konfliktlösung und Sprechtraining. 

Mehr vom Verlag:

Haufe Lexware GmbH

Mehr aus der Reihe:

Haufe Fachbuch

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 399
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2016
Auflage: 3. Auflage 2016
Sonstiges: 00386-0003.
Maße: 238 x 169 mm
Gewicht: 679 g
ISBN-10: 3648086731
ISBN-13: 9783648086735
Verlagsbestell-Nr.: 00386-0003

Herstellerkennzeichnung

Haufe Lexware GmbH
Lörracher Straße 9
79115 Freiburg
E-Mail: buchhandel@haufe.de

Bestell-Nr.: 17473052 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 00386-0003

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KNO: 57496075
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KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 17

KNO-SAMMLUNG: Haufe Fachbuch 00386
KNOABBVERMERK: 3. Aufl. 2016. 399 S. 239.000 mm
KNOSONSTTEXT: 00386-0003.
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr.44293878.
Einband: Kartoniert
Auflage: 3. Auflage 2016
Sprache: Deutsch
Beilage(n): ,

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