PORTO-
FREI

Raum - Zeit - Gesellschaft 9 /10. Schulbuch. Rheinland-Pfalz

Ausgabe 2016

von Westermann Schulbuch

Das differenzierende Lehrwerk für heterogene Lerngruppen Konzeption und Weiterentwicklung Das Lehrwerk Raum - Zeit - Gesellschaft setzt den Rahmenlehrplan Gesellschaftslehre von 2013 konsequent um für die Integrierten Gesamtschulen und Realschulen plus in Rheinland-Pfalz. Die Betrachtung der Lehrplanthemen wird durch einen integrativen und multiperspektivischen Ansatz in der vorliegenden Neubearbeitung weiterentwickelt. Integrativer Ansatz und Kompetenzmodell Raum-Zeit-Gesellschaft führt räumliche, zeitliche, politisch-soziale und ökonomische Perspektiven zusammen. Mithilfe geeigneter Operatoren setzt das neue Lehrwerk das Kompetenzmodell des Rahmenlehrplans sicher um. Die Lernarbeit stützt sich auf eine vielseitige und binnendifferenzierte Aufgabenkultur. Differenzierung Das Buch enthält Aufgaben zu den im Lehrplan ausgewiesenen Kompetenzbereichen: Wissen erwerben, mit Wissen handeln, (mit) Wissen bewerten, beurteilen und reflektieren. Der Aufgabenkomplex einer Doppelseite soll möglichst alle Schülerinnen und Schüler ansprechen. Das Anspruchsniveau der Aufgaben wird durch die verwendeten Operatoren bestimmt. Neben nicht gekennzeichneten Aufgaben, die das Basisniveau abbilden, zielen einige Aufgaben auf ein höheres Anspruchsniveau. Sie sind mit einem blauen Ring gekennzeichnet. Die verwendeten Operatoren sind komplexer. Zu diesen Aufgaben werden im Anhang Impulse zur Lösung angeboten. Sachkompetenz Integrative Arbeitsseiten (Hauptkapitel) dienen der Vermittlung von Sachkompetenz. Die Texte sind altersgemäß und verständlich auf den Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler abgestimmt. Grundbegriffe sind fett gedruckt und in einem Minilexikon im Anhang noch einmal allgemeingültig formuliert. Fotos, Grafiken und Illustrationen fordern zum Auswerten auf und bilden Gesprächsanlässe. Arbeitsaufträge sind auf die Texte und Materialien direkt bezogen und so formuliert, dass die Ergebnisse abprüfbar sind. Urteils- und Handlungskompetenz Die Konzeption der Reihe ist durchgängig darauf angelegt, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sachgerecht zu urteilen und überlegt zu handeln. Methodenkompetenz Zahlreiche Arbeitstechniken der Gesellschaftslehre werden schrittweise eingeführt und an konkreten Beispielen eingeübt. Selbsttätige Übung und Kompetenzsicherung Am Ende eines Hauptkapitels befindet sich eine Doppelseite, auf der die Kompetenzen noch einmal selbsttätig von den Schülerinnen und Schülern überprüft werden können. i-Texte Diese in die Arbeitsseiten eingebauten Textmodule vertiefen das dargestellte Thema zu wichtigen Sachverhalten und Zusammenhängen. Zeitleisten Zeitleisten dienen der zeitlichen Orientierung in den jeweiligen thematischen Tableaus des Rahmenlehrplans. Atlasarbeit leicht gemacht! Lernen mit Web-Codes Durch Eingabe des Codes unter der Adresse www.heimatundwelt.de oder www.diercke.de erhält man Hinweise zu themengerechten Atlaskarten mit hilfreichen Informationen und Materialien.

Buch (Gebunden)

EUR 35,50

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 26. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Das differenzierende Lehrwerk für heterogene Lerngruppen

Konzeption und Weiterentwicklung

Das Lehrwerk Raum - Zeit - Gesellschaft setzt den Rahmenlehrplan Gesellschaftslehre von 2013 konsequent um für die Integrierten Gesamtschulen und Realschulen plus in Rheinland-Pfalz. Die Betrachtung der Lehrplanthemen wird durch einen integrativen und multiperspektivischen Ansatz in der vorliegenden Neubearbeitung weiterentwickelt.

Integrativer Ansatz und Kompetenzmodell

Raum-Zeit-Gesellschaft führt räumliche, zeitliche, politisch-soziale und ökonomische Perspektiven zusammen. Mithilfe geeigneter Operatoren setzt das neue Lehrwerk das Kompetenzmodell des Rahmenlehrplans sicher um. Die Lernarbeit stützt sich auf eine vielseitige und binnendifferenzierte Aufgabenkultur.

Differenzierung

Das Buch enthält Aufgaben zu den im Lehrplan ausgewiesenen Kompetenzbereichen: Wissen erwerben, mit Wissen handeln, (mit) Wissen bewerten, beurteilen und reflektieren.

Der Aufgabenkomplex einer Doppelseite soll möglichst alle Schülerinnen und Schüler ansprechen. Das Anspruchsniveau der Aufgaben wird durch die verwendeten Operatoren bestimmt. Neben nicht gekennzeichneten Aufgaben, die das Basisniveau abbilden, zielen einige Aufgaben auf ein höheres Anspruchsniveau. Sie sind mit einem blauen Ring gekennzeichnet. Die verwendeten Operatoren sind komplexer. Zu diesen Aufgaben werden im Anhang Impulse zur Lösung angeboten.

Sachkompetenz

Integrative Arbeitsseiten (Hauptkapitel) dienen der Vermittlung von Sachkompetenz. Die Texte sind altersgemäß und verständlich auf den Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler abgestimmt. Grundbegriffe sind fett gedruckt und in einem Minilexikon im Anhang noch einmal allgemeingültig formuliert. Fotos, Grafiken und Illustrationen fordern zum Auswerten auf und bilden Gesprächsanlässe. Arbeitsaufträge sind auf die Texte und Materialien direkt bezogen und so formuliert, dass die Ergebnisse abprüfbar sind.

Urteils- und Handlungskompetenz

Die Konzeption der Reihe ist durchgängig darauf angelegt, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sachgerecht zu urteilen und überlegt zu handeln.

Methodenkompetenz

Zahlreiche Arbeitstechniken der Gesellschaftslehre werden schrittweise eingeführt und an konkreten Beispielen eingeübt.

Selbsttätige Übung und Kompetenzsicherung

Am Ende eines Hauptkapitels befindet sich eine Doppelseite, auf der die Kompetenzen noch einmal selbsttätig von den Schülerinnen und Schülern überprüft werden können.

i-Texte

Diese in die Arbeitsseiten eingebauten Textmodule vertiefen das dargestellte Thema zu wichtigen Sachverhalten und Zusammenhängen.

Zeitleisten

Zeitleisten dienen der zeitlichen Orientierung in den jeweiligen thematischen Tableaus des Rahmenlehrplans.

Atlasarbeit leicht gemacht!

Lernen mit Web-Codes Durch Eingabe des Codes unter der Adresse (...) oder (...) erhält man Hinweise zu themengerechten Atlaskarten mit hilfreichen Informationen und Materialien. 

Mehr vom Verlag:

Westermann Schulbuch

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Gebunden
Seiten: 320
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2016
Sonstiges: Best.-Nr.114821
Maße: 264 x 192 mm
Gewicht: 773 g
ISBN-10: 314114821X
ISBN-13: 9783141148213
Verlagsbestell-Nr.: 114821

Herstellerkennzeichnung

Westermann Schulbuch
Georg Westermann Allee 66
38104 Braunschweig
E-Mail: service@westermann.de

Bestell-Nr.: 17192147 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 81221
Libri-Relevanz: 90 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 114821

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 4,98 €
Porto: 2,75 €
Deckungsbeitrag: 2,23 €

LIBRI: 2471770
LIBRI-EK*: 28.2 € (15%)
LIBRI-VK: 35,50 €
Libri-STOCK: 11
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 18100 

KNO: 56223491
KNO-EK*: 17.11 € (15%)
KNO-VK: 35,50 €
KNO-STOCK: 50

KNO-SAMMLUNG: Raum - Zeit - Gesellschaft 9
KNOABBVERMERK: 2016. 320 S. m. zahlr. meist farb. Abb. 267.00 mm
KNOSONSTTEXT: Best.-Nr.114821
KNOMITARBEITER: Mitarbeit:Kirch, Peter
Einband: Gebunden
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie