Produktbeschreibung
Mediation ist ein Konfliktregelungsverfahren, das zunehmend und in immer mehr gesellschaftlichen Feldern Anwendung findet. Mediation geschieht jedoch nicht "von alleine", sondern benötigt qualifizierte "Verfahrenshelfer". Wer aber ist als Mediatorin oder Mediator geeignet und welche Kompetenzen sind zu erlernen? Das Handbuch gibt hierzu Antworten zu den Themenbereichen Konfliktmanagement, Konfliktdynamik und Regelungsprozesse. Mit der Einführung in Lerninhalte, Methoden und das Konzept der reflexiven Qualifizierung bieten die AutorInnen Ideen, Anregungen und Erfahrungswerte zur Entwicklung eines Qualifikationsprofils für Mediatorinnen und Mediatoren.
Inhaltsverzeichnis
Grundsätzliche Überlegungen - Widerspruchsfelder, Systemlogiken und
Gruppendialektiken - Mediation und Konflikmanagement - Lerninhalte und das
Konzept der reflexiven Qualifizierung Mit Beiträgen von Elisabeth
Bannister-Etter, Reiner Bastine, Iris Berger, Stephan Breidenbach, Martin
Carmann, Veronika R. Dalheimer, Gerhard Falk, Claude Fischli, Ingrid Flaig,
Georg Fodor, Harald Goldmann, Georg Gombos, Katharina Griese, John A. Gromala,
Veronika Hagleitner-Klocker, Rudolf-Christian Hanschitz, Peter Heintel, Peter
Hörschinger, Larissa Krainer, Ewald E. Krainz, Hans-Georg Mähler, Henriette
Mark, Dirk Meuer, Karl Nessmann, Mario Patera, Bernhard Pesendorfer, Martina
Pruckner, Tina Rabl, Lis Ripke, Martina Schulte-Derne, Michael Schulte-Derne,
Gerhard Schwarz, Ruth Simsa, Markus Troja, Robert Ukowitz, Horst Zilleßen
Autoreninfo
Dr. Gerhard Falk, Rechtsanwalt und Wirtschaftsmediator, Klagenfurt Dr. Peter Heintel, Professor für Philosophie und Gruppendynamik, IFF, Abteilung für Weiterbildung und systemische Interventionsforschung, Universität Klagenfurt Dr. Ewald E. Krainz, Professor für Gruppendynamik und Organisationsentwicklung, Institut für Philosophie und Gruppendynamik, Universität Klagenfurt