Die Reformpädagogik

Montessori, Waldorf und andere Lehren

von Böhm, Winfried   (Autor)

Die Reformpädagogik, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand, bestimmt bis heute die Diskussion über Schule und Erziehung. Dabei ist ihre Einschätzung zunehmend kontrovers und reicht von euphorischer Begeisterung bis zu gnadenloser Verurteilung. Winfried Böhm stellt die maßgeblichen Vordenker vor, beschreibt die wichtigsten reformpädagogischen Lehren (Kunsterziehungs- und Arbeitsschulbewegung, Landerziehungsheime, Montessori, Waldorf, Jena-Plan-Schule) und liefert Kriterien für ihre objektive Beurteilung.

Buch (Kartoniert)

EUR 8,95

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 17. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Die Reformpädagogik, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand, bestimmt bis heute die Diskussion über Schule und Erziehung. Dabei ist ihre Einschätzung zunehmend kontrovers und reicht von euphorischer Begeisterung bis zu gnadenloser Verurteilung. Winfried Böhm stellt die maßgeblichen Vordenker vor, beschreibt die wichtigsten reformpädagogischen Lehren (Kunsterziehungs- und Arbeitsschulbewegung, Landerziehungsheime, Montessori, Waldorf, Jena-Plan-Schule) und liefert Kriterien für ihre objektive Beurteilung. 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

1. Vexierbild Reformpädagogik In der Reformeuphorie der 1970er Jahre

Ignorieren Kanonisieren Polemisieren

Reduktion und Rehabilitation 2. Fortschritt als Rückkehr zum Alten Vorläufer der Reformpädagogik

Die Wurzeln in der Erziehungs- und Schulkritik

Das heikle Verhältnis zum Christentum

Der Rousseau der Reformpädagogen 3. Die "neue Erziehung" in anderen Ländern Russland: Tolstoj Blonskij Makarenko

Italien: Der " attivismo " und die heitere Schule

Spanien: Manj¢n und der Krausismo

Frankreich: " ducation nouvelle "

USA: John Dewey und die "progressive education " 4. Grundbegriffe und Optionen Gemeinschaft versus Gesellschaft

Leben als neuer Grundbegriff

Der Mythos des göttlichen Kindes

Arbeitsschule und Kunsterziehung 5. Pioniere und Konzepte Herrmann Lietz und die Landerziehungsheime

Peter Petersen und der Jenaplan

Rudolf Steiner und die Waldorfpädagogik

Maria Montessori und die Kosmische Erziehung

Paul Oestreich und der "brüderliche Mensch" 6. Die Grenzen der Reformpädagogik Literatur

Personenregister 

Autoreninfo

Winfried Böhm ist ordentlicher Professor für Pädagogik an der Universität Würzburg und lehrt an renommierten Universitäten in Italien, den USA und Südamerika. 

Mehr vom Verlag:

C.H. Beck

Mehr aus der Reihe:

C. H. Beck Wissen

Mehr vom Autor:

Böhm, Winfried

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 126
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2012
Band-Nr.: 5
Maße: 180 x 119 mm
Gewicht: 122 g
ISBN-10: 3406640524
ISBN-13: 9783406640520

Herstellerkennzeichnung

C.H. Beck
Wilhelmstrasse 9
80801 München
E-Mail: andreas.skasa@beck.de

Bestell-Nr.: 11984016 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 224218
Libri-Relevanz: 2 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 2,51 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 0,67 €

LIBRI: 3870960
LIBRI-EK*: 5.86 € (30%)
LIBRI-VK: 8,95 €
Libri-STOCK: 1
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 27240 

KNO: 33067973
KNO-EK*: 5.86 € (32.5%)
KNO-VK: 8,95 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 17

KNO-SAMMLUNG: C.H.BECK Wissen 2743
KNOABBVERMERK: 2012. 126 S. 180 mm
KNO-BandNr. Text:5
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie