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Offener Kindergarten konkret in seiner Weiterentwicklung

Aus der Praxis für die Praxis, 20 Jahre später

von EB-Verlag

Das Buch ist eine Einladung an alle, die die offene Kindergartenarbeit schätzen oder neugierig auf diesen Bildungsansatz sind. Fast 20 Jahre sind vergangen, seit "Offener Kindergarten konkret" erstmalig erschien. Inzwischen hat sich eine konsequent durchgeführte kindzentrierte Ausrichtung etabliert und die elementare Frühpädagogik bereichert. "Aus der Praxis für die Praxis" werden jetzt Weiterentwicklungen dargestellt. Dabei wird erkennbar, dass der Offene Kindergarten in seinem Kern als Beziehungsansatz verstanden und umgesetzt wird. Partizipation und Inklusion sind in diesem Zusammenhang wichtige Themen. Mit einem differenzierten Beitrag über den Wandel der letzten 20 Jahre wird begonnen. Den Abschluss bildet eine kritische Auseinandersetzung über eine unakzeptable Bildungspolitik, weil die Rahmenbedingungen nicht mit den zunehmenden Anforderungen und Aufgaben übereinstimmen.Eine Erwägungskultur und politisches Handeln sind erforderlich.Die Erzieherinnen als Anwälte der Kinder müssen Anwälte in eigener Sache werden und sich einmischen.

Buch (Kartoniert)

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Produktbeschreibung

Das Buch ist eine Einladung an alle, die die offene Kindergartenarbeit schätzen oder neugierig auf diesen Bildungsansatz sind. Fast 20 Jahre sind vergangen, seit "Offener Kindergarten konkret" erstmalig erschien. Inzwischen hat sich eine konsequent durchgeführte kindzentrierte Ausrichtung etabliert und die elementare Frühpädagogik bereichert. "Aus der Praxis für die Praxis" werden jetzt Weiterentwicklungen dargestellt. Dabei wird erkennbar, dass der Offene Kindergarten in seinem Kern als Beziehungsansatz verstanden und umgesetzt wird. Partizipation und Inklusion sind in diesem Zusammenhang wichtige Themen. Mit einem differenzierten Beitrag über den Wandel der letzten 20 Jahre wird begonnen.

Den Abschluss bildet eine kritische Auseinandersetzung über eine unakzeptable Bildungspolitik, weil die Rahmenbedingungen nicht mit den zunehmenden Anforderungen und Aufgaben übereinstimmen.Eine Erwägungskultur und politisches Handeln sind erforderlich.Die Erzieherinnen als Anwälte der Kinder müssen Anwälte in eigener Sache werden und sich einmischen. 

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhaltsverzeichnis Gerhard Regel und Uwe Santjer Vorwort I. Der Offene
Kindergarten im Wandel Gerhard Regel Der offene Kindergarten: Zeitgemäß und
kooperativ kindzentriert - Vom Wandel der letzten 20 Jahre 1. Die konsequente
Umsetzung der Wende 2. Der Kern ist ein Beziehungsansatz 3. Von der
Nichtaussonderung zur umfassenden Inklusion 4. Methoden unterstützen den Zugang
zu Kindern 5. Zur Ausprägung der pädagogischen Gestalt (Triade) 6. "Freiheit ist
die Basis von allem-Weg und Ziel" 7. Profil und Qualität 8. Netzwerkarbeit 9.
Zur Bezeichnung des Offenen Kindergartens 10. Aspekte zur Weiterentwicklung nach
20 Jahren II. Das offene Miteinander im Team als Grundlage Uwe Santjer und
Altenwalder Team Das Kindergartenteam als Herz des Offenen Kindergartens Sabine
Schommartz Handlungsforschung als Handwerkszeug und Stärkung der Zusammenarbeit
- Es ist normal, Praxisprobleme und -fragen zu haben Roswitha Emme Der Offene
Kindergarten und meine Lust am Beruf - Gemeinsam im Team Pädagogik gestalten
III. Kinder als gleichwürdige kleine Menschen Angelika Oest Der Weg zur
Partizipation als Lebensphilosophie - Zur vielfältigen Mitwirkung unserer Kinder
Natalie Ackermann Auf dem Weg zu einer Kinderstube der Demokratie - Erste
Erfahrungen mit einem Kinderrat Christiane Feuersenger Sich auf Kinder einlassen
- Abenteuer erleben, Schätze sammeln und dokumentieren Petra Diedrich
Feinfühliger Umgang mit Kindern - Mein Lernprozess mit einem
beziehungsstiftenden Thema Uwe Santjer Jungen können Freude machen - Vom Ärgern
zum Verstehen IV. Nichtaussonderung und Inklusion Uwe Santjer Zwanzig Jahre
Pädagogik der Nichtaussonderung in Cuxhaven Katharina Witte Von der
Nichtaussonderung zur umfassenden Inklusion - Was Kindern Zukunft gibt? Sabine
Harjes Sprache entwickelt sich im Alltag - Sprachförderprojekt für Cuxhavener
Kindergärten V. Zur Gestaltung des pädagogischen Rahmens Renate Dehlfing, Beate
von Lienen Die gestaltete herausfordernde Umgebung für eigenständige Entwicklung
- Leben und Lernen in den Spiel- und Werkstätten der Kita in Tungeln Anja
Fäscher, Silke Karallus Eine Etage wird zum offenen Spielbereich Ortrud Ahrens
Von Stammgruppen zu Bezugsgruppen - Eine Umstellung, die Zeit brauchte Maria
Förster Projekte als methodisches Kernstück für neugieriges,forschendes und
fragendes Lernen VI. Öffnungen des institutionellen Rahmens Sabrina Fenzl
Alterserweiterndes Arbeiten durch die Einrichtung einer Krippe - Eine
Herausforderung für alle Magrit Schade-Didschies Auch mit 145 Kindern sind wir
ein Offener Kindergarten - Von der Bereicherung durch Krippengruppen Gerhard
Regel und Corvinus-Team Ein offener Kindergarten wird zu einem Familienzentrum -
Wie sich die bisherige Arbeit fortsetzt und erweitert Ute Lehmann-Grigoleit
"Alles unter einem Dach"- Unsere Weiterentwicklung zu einem "Haus für Kinder und
Familien" Torsten Sander Wie wir uns als Offener Kindergarten in den Stadtteil
einbinden und einbringen Elke Oellerich Gelingendes Miteinander von Grundschule
und Offenen Kindergärten aus der Sicht einer Lehrerin VII.
Erziehungspartnerschaft Ulrike Hogrefe Auf dem Weg zur Erziehungspartnerschaft
mit Eltern - Die Chance durch die Aufnahme unter dreijähriger Kinder Silke
Karallus Eltern im Zwiespalt, weil sie Angst um die Zukunft ihrer Kinder haben
Katharina und Stephan Leinhäuser Auch unser drittes Kind ist im Offenem
Kindergarten - Was uns beeindruckt, was uns gefällt VIII. Zur Zukunft der
Kindergartenarbeit Gerhard Regel Die Zukunft des Offenen Kindergartens liegt in
der Bewältigung der Gegenwart 1. Einleitende Gedanken 2. Der Kindergarten
braucht eine Erwägungskultur - Die Zentrierung auf das Wesentliche als eigene
Qualität 3. Zur Menschlichkeit finden und zum Anwalt in eigener Sache werden 

Autoreninfo

Zu den Herausgebern: Gerhard Regel ist Diplom-Sozialpädagoge und analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut. Er war lange in der Fachberatung für ev. Kindergärten tätig. Sein heutiger Fortbildungsschwerpunkt ist der Offene Kindergarten. Uwe Santjer ist Erzieher und Diplom-Heilpädagoge. Er ist heute Fachberater in Cuxhaven und hat dort über 20 Jahre pädagogische Entwicklungen mitgestaltet. 

Mehr vom Verlag:

EB-Verlag

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 312
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2011
Auflage: unveränderte Nachauflage
Maße: 231 x 159 mm
Gewicht: 549 g
ISBN-10: 3868930620
ISBN-13: 9783868930627

Herstellerkennzeichnung

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Jägerstraße 47
13595 Berlin
E-Mail: post@ebverlag.de

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KNOABBVERMERK: 2., unveränd. Aufl. 2011. 312 S. 23 cm
KNOMITARBEITER: Herausgegeben:Regel, Gerhard; Santjer, Uwe
Einband: Kartoniert
Auflage: unveränderte Nachauflage
Sprache: Deutsch

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