PORTO-
FREI

Deutsche Gebärdensprache

Mehrsprachigkeit mit Laut- und Gebärdensprache

von Becker, Claudia / Jaeger, Hanna   (Autor)

Wie kann das gemeinsame Lernen von hörgeschädigten Kindern und hörenden Kindern mit Deutsch und Deutscher Gebärdensprache in der inklusiven Schule gelingen? Welche Unterstützung benötigen hörgeschädigte Kinder beim Erwerb einer Gebärdensprache, der gesprochenen Sprache und beim Lesen- und Schreiben-Lernen? Neben unterhaltsamen Ausführungen zur Gebärdensprachgemeinschaft und zu linguistischen Aspekten der Deutschen Gebärdensprache erläutern die Autorinnen, wie Kinder eine Gebärdensprache lernen und welche Auswirkungen eine Hörschädigung auf den Erwerb und den Gebrauch des Deutschen haben kann. Das Buch liefert eine Reihe didaktischer Impulse und praktischer Tipps für den gemeinsamen Unterricht mit hörenden und hörgeschädigten Kindern in Laut- und Gebärdensprache. Es richtet sich besonders an Lehrkräfte und Pädagog*innen, die in verschiedenen Bildungssettings (Regelschule, Förderschule, Frühförderung) mit hörgeschädigten Kindern arbeiten, sowie an Lehramtsstudierende. Auch Eltern hörgeschädigter Kinder werden von der Lektüre profitieren.

Buch ()

EUR 14,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 18. Juli 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Wie kann das gemeinsame Lernen von hörgeschädigten Kindern und hörenden Kindern mit Deutsch und Deutscher Gebärdensprache in der inklusiven Schule gelingen? Welche Unterstützung benötigen hörgeschädigte Kinder beim Erwerb einer Gebärdensprache, der gesprochenen Sprache und beim Lesen- und Schreiben-Lernen? Neben unterhaltsamen Ausführungen zur Gebärdensprachgemeinschaft und zu linguistischen Aspekten der Deutschen Gebärdensprache erläutern die Autorinnen, wie Kinder eine Gebärdensprache lernen und welche Auswirkungen eine Hörschädigung auf den Erwerb und den Gebrauch des Deutschen haben kann. Das Buch liefert eine Reihe didaktischer Impulse und praktischer Tipps für den gemeinsamen Unterricht mit hörenden und hörgeschädigten Kindern in Laut- und Gebärdensprache. Es richtet sich besonders an Lehrkräfte und Pädagog*innen, die in verschiedenen Bildungssettings (Regelschule, Förderschule, Frühförderung) mit hörgeschädigten Kindern arbeiten, sowie an Lehramtsstudierende. Auch Eltern hörgeschädigter Kinder werden von der Lektüre profitieren. 

Inhaltsverzeichnis

1 Gehörlose Menschen - eine Sprach- und Kulturgemeinschaft1.1 Gehörlosigkeit: drei Perspektiven1.2 Terminologie: Welche Bezeichnung ist richtig?2 Die Deutsche Gebärdensprache - Sprache im Raum2.1 Was ist DGS nicht?2.2 Was ist DGS?2.3 Etwas Besonderes: Internationale Kommunikation2.4 Gebärdensprachen schreiben3 Bimodale Mehrsprachigkeit3.1 Mehrsprachigkeit mit Laut- und Gebärdensprachen3.2 Jede Sprachbiographie ist anders3.3 Auf den frühen Erstspracherwerb kommt es an4 Wie wird Deutsche Gebärdensprache erworben?4.1 Gebärdenspracherwerb4.2 Verschiedene Wege zum Gebärdenspracherwerb4.3 Deutsche Gebärdensprache in der Schule fördern5 Wie wird Deutsch von hörgeschädigten Kindern erworben?5.1 Verstehen von gesprochener Sprache bei einer Hörschädigung5.2 Wie wirkt sich eine Hörschädigung auf den Erwerb des Deutschen aus?5.3 Lesen und Schreiben lernen mit einer Hörschädigung5.4 Deutsch in der Schule fördern6 Bimodal-bilinguale Bildung in der inklusiven Schule6.1 Ziele der bimodal-bilingualen Erziehung und Bildung6.2 Bausteine der bimodal-bilingualen Erziehung und Bildung6.3 Tipps für die Gestaltung des bimodal-bilingualen Unterrichts und des Schullebens 

Autoreninfo

Prof. Dr. Claudia Becker ist Leiterin der Gebärdensprach- und Audiopädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin.Dr. Hanna Jaeger erforscht soziolinguistische Aspekte der Deutschen Gebärdensprache. 

Mehr vom Verlag:

Narr Dr. Gunter

Mehr aus der Reihe:

Mehr vom Autor:

Becker, Claudia / Jaeger, Hanna

Produktdetails

Medium: Buch
Format:
Seiten: 112
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2019
Sonstiges: .18175
Maße: 218 x 154 mm
Gewicht: 184 g
ISBN-10: 382338175X
ISBN-13: 9783823381754
Verlagsbestell-Nr.: 18175

Herstellerkennzeichnung

Narr Dr. Gunter
Dischingerweg 5
72070 Tübingen

Bestell-Nr.: 25921679 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 252516
Libri-Relevanz: 2 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 18175

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 2,79 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 0,95 €

LIBRI: 2689191
LIBRI-EK*: 11.14 € (20%)
LIBRI-VK: 14,90 €
Libri-STOCK: 3
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 25610 

KNO: 76624966
KNO-EK*: 8.13 € (25%)
KNO-VK: 14,90 €
KNO-STOCK: 4

KNO-SAMMLUNG: Linguistik und Schule 6
KNOABBVERMERK: 1. Auflage. 2019. 112 S. 220 mm
KNOSONSTTEXT: .18175
Einband:
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie