Matti und Sami und die ...
Abbildung vergrößern
Portofrei

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums (Kartoniert)

Roman für Kinder

von Naoura, Salah

  Buch
Durchschn. Bewertung:  noch nicht vorhanden
Produkt bewerten: Teilen Sie Ihre Meinung zu diesem Titel anderen Lesern mit und schreiben Sie eine Online-Rezension.
Buch   (Kartoniert)
EUR  6,95
 
a  sofort lieferbar
 
Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Beschreibung zu "Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums"  (Buch)

"Mit Lakonie und einem genauen Blick auf die deutsch-finnische Seele erzählt Salah Naoura eine Sommergeschichte voller Wärme und Witz. Dass Matti und seine Eltern aus ihren Flunkereien so unbeschadet herauskommen, ist das eigentliche Wunder dieses Romans. Eine starke Familie verträgt eben starke Geschichten."
Jury-Begründung des Peter-Härtling-Preises
Der 11-jährige Matti träumt von einem Familienurlaub in der Heimat seines finnischen Vaters, was er mit einer faustdicken Lüge auch erreicht. In Finnland aber finden sich Matti, der kleine Bruder Sami und die Eltern auf einmal ohne Bleibe, Geld und Auto mitten in der finnischen Einöde wieder. Nur ein Wunder kann sie retten oder Onkel Jussi, der aber mit Mattis Vater in lebenslanger, brüderlicher Konkurrenz verstrickt ist. Ein sommerleichter Roman für Kinder, der durch seinen Wortwitz besticht. Und das ist nicht mal gelogen 

Medium:  Buch
Seiten:  141
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Juni 2017
Sonstiges:  ab 9 J.
Mehr vom Autor
› Naoura, Salah
Mehr aus der Reihe:
› Gulliver Taschenbücher
Mehr vom Verlag:
› Beltz GmbH, Julius
Maße:  187 x 126 mm
Gewicht:  148 g
ISBN-10:  3407744277
ISBN-13:  978-3407744272
Verlagsbestell-Nr.:  74427

Kritikmehr Info ›

"Das ist, neben den vielen Überraschungen, dem liebevollen und dem staubtrockenem Humor, das Schönste an diesem Buch: Es hat viele Themen. Es ist eine wunderschöne Vater-Sohn-Geschichte, eine Familiengeschichte, eine Geschichte über das Lügen mit all seinen Vor- und Nachteilen und vor allem eine Geschichte über den Mut, etwas Neues zu wagen. Und damit ist es eine Geschichte wie das Leben - das hat ja auch mehr als ein Thema." Aus der Jurybegründung zum Luchs des Monats August 2011, Die Zeit / Radio Bremen "Dem Autor Salah Naoura ist ein Kunststück gelungen, ein schmales Buch mit sehr viel Leben zu füllen." Frankfurter Rundschau "Ein sehr amüsantes und liebevoll erzähltes Buch vom Flunkern, das kürzlich eine wichtige Auszeichnung, den Peter-Härtling-Preis, gewonnen hat." Dein Spiegel "Der Berliner Autor Salah Naoura erzählt mit großer Leichtigkeit von Verstrickungen des Kinderalltags." Berliner Zeitung "Witzig und warmherzig erzählt Salah Naoura von vielerlei Umwegen auf einer (etwas längeren) Reise ins Glück." Die Welt "'Matti und Sami' machen Mut zum Aufbruch in ein neues Leben." dpa "Zwar ist die Not hinter den Lügen fassbar, aber wie Einsicht und Verzeihen die Verstrickungen lösen, das macht das Sommermaleur letztlich zu einer wunderbar herzlichen Vater-Sohn-Geschichte." Neue Zürcher Zeitung "Der witzige Kinderroman zäumt aus der Sicht des elfjährigen Matti die Geschichte von hinten auf, setzt mitten auf dem Höhepunkt der Verwicklungen ein und erzählt in Rückblenden, wie es so weit kommen konnte, um letztlich in ein augenzwinkerndes Happy End zu münden." Neues Deutschland "Matti, seine Eltern und sein kleiner Bruder sitzen in Finnland, ohne Geld, ohne fahrbaren Untersatz, ohne Unterkunft. Irgendwie gilt es nun, die Situation zu retten - und hieraus entwickelt sich eine Geschichte voller Gefühl, unterhaltsam wie lehrreich, gut lesbar und doch mit Tiefgang. Kein Wunder, dass das Buch mit dem Peter-Härtling-Preis ausgezeichnet wurde." Main-Echo "Ein großer Lese-Spaß, garantiert keine Lüge." Main-Post 

Autormehr Info ›

Salah Naoura wurde 1964 in West-Berlin geboren und studierte Deutsch und Schwedisch in Berlin und Stockholm. Nach dem Studium arbeitete er zwei Jahre lang im Lektorat eines Kinderbuchverlages, seit 1995 ist er freier Autor und Übersetzer für Kinder- und Jugendbuch. Er übersetzte zunächst aus dem Schwedischen, später vorrangig aus dem Englischen. Seine Übersetzungen wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis (1992) und mit dem LUCHS des Jahres (2004) von DIE ZEIT und Radio Bremen. Als Autor veröffentlichte er Gedichte, Bilderbücher, Geschichten, Erstlesebücher und Romane für Kinder. 

Kunden, die »Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums« gekauft haben, kauften auch  

Im Themenkatalog stöbern  

 ›  Start
 ›  Bücher
 ›  Kinder- & Jugendbücher
 ›  Nach Alter
 ›  Ab 8 Jahre

Verwandte Artikel finden  

Kundenbewertungen von buch24.de