|
|
|
VW Golf IV / Golf IV Variant / Bora / Bora Variant ab September 1997. Jetzt helfe ich mir selbst
Kunden, die »VW Golf IV / Golf IV Variant / Bora / Bora Variant ab September 1997. Jetzt helfe ich mir selbst« gekauft haben, kauften auch 
-
EUR 19,90
-
EUR 19,90
-
EUR 29,90
-
EUR 17,95
-
EUR 19,90
Kurzbeschreibung:
»Jetzt helfe ich mir selbst« erklärt die Autotechnik, senkt die Werkstatt- und Betriebskosten, beschreibt alle Wartungsarbeiten und hilft bei Panne und Reparatur. Für den Gegenwert einer nur knappen halben Werkstatt-Stunde vermittelt dieser Ratgeber dem engagierten Autofahrer konzentriertes Wissen. Man kann der Werkstatt bei Reparaturen und Inspektionen gezielte Aufträge erteilen und Kleinigkeiten schnell selber erledigen. Das spart Geld und unnötigen Ärger.

»VW Golf IV / Golf IV Variant / Bora / Bora Variant ab September 1997. Jetzt helfe ich mir selbst«

In diesem Band (Nr. 211) werden alle Golf- und Bora-Modelle (Limousine & Variant) ab September 1997 mit folgenden Motoren behandelt: · 1.4 Liter, 55kW/75PS · 1.6 Liter, 74kW/100PS · 1.8 Liter, 92kW/125PS · 1.8 Liter T, 110kW/150PS · 2.0 Liter, 85kW/115PS (ab 11/98) · 2.3 Liter V5, 110kW/150PS · 2.8 Liter 4Motion, 150kW/204PS · 1.9 Liter TDI, 66kW/90PS · 1.9 Liter TDI, 81kW/110PS · 1.9 Liter TDI, 85kW/115PS · 1.9 Liter SDI, 50kW/68PS Moderne Technik verständlich machen... Über 10 Millionen verkaufter Exemplare von über 200 Bänden in über 40 Jahren. Der Erfolg der Reparaturanleitungsreihe "Jetzt helfe ich mir selbst" beruht seit ihrem Start im Jahr 1962 auf dem Konzept, ohne umständliche, verwirrende Fachsprache Autobesitzern zu erklären, wie ihr Fahrzeug funktioniert und wie sie es optimal pflegen bzw. warten können. "Allein die Fähigkeit zu erkennen, ob das [Steuer-] Gerät oder ein anderes Bauteil für einen Fehler verantwortlich ist, kann am Werkstatt-Tresen Geld sparen", weiß der Initiator der Reihe, der frühere Automobil-Journalist Dieter Korp in einem Interview mit der Zeitschrift auto motor und sport im Oktober 2002. Trotz modernster Technik hat sich die Zahl der Pannenopfer in den vergangenen Jahren kaum vermindert. So müssen Autofahrer nachwievor folgenschwere Defekte rechtzeitig erkennen bzw. verhindernde Maßnahmen ergreifen. Um ihnen hierzu die neue Technik und Auto-Eletronik eingängiger darzustellen, wurden alle seit April 1998 erschienenen "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bände (ab Band 200) mit einem übersichtlicheren Layout und einem stärker service-orientierten Konzept ausgestattet: - Störungsbeistand-Tabellen helfen frühzeitig Unregelmäßigkeiten zu erkennen
- Praxis-Tipps sowie detailliert beschriebene Arbeitsschritte helfen bei der Umsetzung und bei Problemen von Wartungsarbeiten
- Arbeitssymbole verdeutlichen den Zeitaufwand von Reparaturen, deren Schwierigkeitsgrad sowie Gefahren für Sicherheit und Umwelt und - weisen deutlich darauf hin, wann die Händlerwerkstatt aufgesucht werden muß
- Ein Techniklexikon vermittelt in einzelnen Rubriken wichtiges Hintergrundwissen
- Zahlreiche Detailzeichnungen und -fotos sowie ergänzende Wartungspläne, Checklisten und Hinweise zur Wagenpflege runden jeden Band zu einem praktischen Handbuch ab.
Alle wichtigen Komponenten des Autos (z.B. Motor, Karosserie, Schmiersystem, Zündanlage, Fahrwerk) werden so behandelt. 304 Seiten, 250 Abbildungen, broschiert
Detailinformation zu: »VW Golf IV / Golf ...«
Medium: Buch
- 302 Seiten,
Format: Kartoniert
Erschienen: Februar 2001
Sprache(n): Deutsch
Maße: 202 x 268 mm
Gewicht: 836 g
ISBN-10: 3613019736
ISBN-13: 978-3613019737
Autor(en): Korp, Dieter
Aus der Reihe: Jetzt helfe ich mir selbst
Band-Nr. Bd.211
Verlag: Motorbuch Verlag
Features
- Bringt die vollständige Übersicht über die technischen Daten und Modelle, Modellhistorie und technische Highlights.
- Erklärt anhand der Sevicepläne Schritt für Schritt die nötigen Arbeiten.
- Nennt die wichtigsten Schwachstellen und wie sie behoben werden.
- Sagt worauf beim Gebrauchtwagenkauf geachtet werden muß.
- Stellt die Werkzeugausstattung vor, die für die Arbeit benötigt wird.
- Zeigt mit deutlichen Fotos, wo der Hebel angesetzt werden muß.
- Bringt modellspezifischen Zubehörein- und -anbau.
- Hat den wesentlich erweiterten Service-Teil.
Kunden-Bewertungen:
Gutes Buch
- von Schuster Josef aus Tyrlaching, 31.03.2005 -
Das Buch finde ich ist eigntlich sehr gut da es viele tipps gibt manche defekte selbst zu reparieren oder wartungsarbeiten selbst zu machen, wie Ölwechsel. Da jedoch die technik bei diesen Autos schon sehr hoch ist, ist auch viel überflüssiges enthalten. Da man als Privatmann kaum wichtige Technikbestandteile reparieren kann.
Inhaltsverzeichnis:

Einführung · So benutzen Sie diesen Ratgeber
Die Modellvorstellung · Der Volkswagen Golf IV · Die vierte Generation – Mehr Länge und Breite, 72 Versionen, doch Golf bleibt Golf · Modelle, Motoren, Ausstattung, Modellpflege
Die Ausrüstung · Der Arbeitsplatz – Garage und Mietwerkstatt · Der Ersatzteilkauf – Originalteile, Fremdteile und Austauschteile, Teilmotor · Das Werkzeug – Grundausstattung und Spezialwerkzeug · Sicherheit geht vor – Darauf sollten Sie beim Do it yourself besonders achten · Vorsicht ist geboten – So bocken Sie Ihr Fahrzeug richtig auf · Arbeitstipps für Schrauber – Wie Sie mit jeder Schraube fertig werden · Tipps für den Werkstatt-Besuch – Erteilen Sie alle Werkstattaufträge korrekt
Die Wagenpflege · Innenreinigung – Polster, Kunststoffe und Scheiben · Außenwäsche – Waschplatz, Pflegemittel und Arbeitsgerät · Die Motorwäsche – Arbeitstipps, Ölabscheider, Schutzlack · Schmierdienst – Öl und Fett für Haubenverschlüsse, Scharniere und Schlösser · Die Scheibenwaschanlage – Wischer, Wischergummis und Wascherdüsen · Die Lackpflege – Politur, Reiniger und Konservierer
Der Motor · Die Triebwerke des Golf – Vierzylinder-, Fünfzylinder-, Sechszylinder-Benziner · Vierzylinder-Diesel: SDI und TDI · Bauteile, Keilrippenriemen und Kompressionsdruck
Das Schmiersystem · Funktionsweise, Ölfilter, Öldruck, Motoröl und Ölverbrauch
Das Kühlsystem · Kurzschlusskreislauf, Kühlmittel und Frostschutz, Kühler, Ventilator und Schläuche
Das Motormanagement · Benzineinspritzung, Zündung und Dieseleinspritztechnik · Nichts geht mehr ohne Elktronik – Sensoren, Aktoren, EGAS
Die Benzin-Einspritzung · Die elktronischen Einspritzanlagen – Typen, Funktionsweise, Bauteile, Einspritzventile, Sensoren, Kraftstofffilter, Luftfilter
Die Zündanlage · Funktionsweise, Bauteile, Zündzeitpunkt, Zündspule, Zündkerzen, Drehzahlgeber
Die Diesel-Einspritztechnik · Funktionsweise, Bauteile, Glühkerzen, Einspritzventile, Kraftstofffilter
Die Kraftstoffversorgung · Belüftungssystem, Bauteile, Kraftstoffpumpe, Kraftstoff · Auspuffanlage, Katalysator, Abgas
Die Kraftübertragung · Kupplung, Bauteile · Haldex-Kupplung · Schaltgetriebe, Schalthebel · Automatikgetriebe · Achsantrieb, 4MOTION
Das Fahrwerk · Vorderachse und Hinterachse · Elektronisches Stabilitätsprogramm · Servolenkung · Reifen und Felgen
Die Bremsanlage · Zweikreisbremsanlage, Scheibenbremsen · Antiblockiersystem und ESP · Handbremse
Die Fahrzeugelektrik · Batterie, Anlasser und Lichtmaschine · Beleuchtung – Scheinwerfer und Leuchten · Signaleinrichtungen · Instrumente und Geräte · Leitungen und Sicherungen, Kabel und Klemmen · Schaltpläne
Der Innenraum · Klimaanlage · Polenfilter · Ablagen und Verkleidungen · Radio und Leuchten
Die Karosserie · Scheiben und Fenster, Schlossträger und Motorhaube, Stoßfänger und Heckklappe
Technische Daten
Stichwortverzeichnis
Wartungsplan
Was tun bei Pannen und Störungen? Scheibenwischer – Wischerblatt – Zylinderkopfdichtung – Schmiersystem – Kühlsystem – Thermostat – Benzin-Einspritzung – Motor und Zündanlage – Diesel-Einspritzung – Kupplung – Automatikgetriebe – Servolenkung – Bremsen – Batterie und Lichtmaschine – Anlasser – Hupe – Warn- und Blinkanlage – Bremslicht – Elektrische Fensterheber – Zentralverriegelung
|
|