Produktbeschreibung
"Ein Opel-Manager brachte die Sache auf den Punkt. "Die haben die Trauben
verdammt hoch gehängt", kommentierte der Mann aus Rüsselsheim die Einführung
des ersten Direkteinspritzer-Diesels von Opel. Mit "die" war freilich VW
gemeint, und mit "Trauben" der TDI-Motor, ein enorm leistungsfähiges und
sparsames Triebwerk, das einen Meilenstein der Dieseltechnik bedeutet.
Tatsächlich geht ohne die Direkteinspritzung heute nichts mehr - und Hersteller
wie Opel, Mercedes und BMW haben sich längst darauf eingestellt. Christian
Bartsch nimmt in diesem Buch den Selbstzünder unter die Lupe. Er erklärt,
was es mit der TDI-Technik auf sich hat und wie das Speichereinspritzsystem
Common Rail funktioniert. Auch die Einspritzsysteme der Zukunft, die Konzepte
ihrer Hersteller und die Rolle der Stuttgarter Firma Bosch bei der Diesel-Entwicklung
kommen hier zu ihrem Recht. Diese kompetente, stets gut lesbare Darstellung
ist nun, gründlich überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht, ein
Leckerbissen für jeden Diesel-Enthusiasten."
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
- Einleitung: Der DI-Diesel hat sich durchgesetzt
- Kapitel 1: Rudolf Diesel: Aller Anfang ist schwer
- Kapitel 2: Zwischenspiel: Aufbruch ins nächste Jahrhundert
- Kapitel 3: Die ersten Diesel im Auto
- Kapitel 4: Diesel- oder Ottomotor?
- Kapitel 5: Bosch und der Selbstzünder
- Kapitel 6: Druck und noch mehr: Mit der Stempelpumpe fing es an
- Kapitel 7: Common Rail: Einspritzung der Zukunft?
- Kapitel 8: Zwei oder vier Ventile für den Diesel?
- Kapitel 9: Das Geheimnis der kleinen Löcher
- Kapitel 10: Ohne Aufladung keine Leistung: Das Ende des "lahmen" Diesels
- Kapitel 11: Die elektrische Aufladung
- Kapitel 12:Keramik oder Stahlblech? Moderne Katalysatoren für den Diesel
- Kapitel 13: Andere Wege, das gleiche Ziel: im Zweitakt besser?
- Kapitel 14: Der lange Weg zum TDI: Auch der Käfer sollte dieseln
- Kapitel 15: Der Diesel mit direkter Einspritzung entsteht
- Kapitel 16: Fünf Richtige: Audi 100 TDI
- Kapitel 17: Auf dem Weg zur Spitze: der Boß
- Kapitel 18: Der TDI-Vierzylinder
- Kapitel 19: Vorarbeiten für das 3-Liter-Auto: der Motor des Öko-Polo
- Kapitel 20: Mit Hochdruck in die Zukunft: Pumpedüse und andere Systeme
- Kapitel 21: Der Außenseiter: BMW 320 d
- Kapitel 22: Der erste Sechszylinder: TDI Audi V6 TDI 2,5
- Kapitel 23: Fiat, Isuzu und Opel unter dem GM-Dach: Marketing kontra Technik
- Kapitel 24: Der "Heizöl-Ferrari": Und rennen kann er auch!
- Kapitel 25: Der weißblaue Hammer: Der Diesel-Rennmotor von BMW
- Kapitel 26: Und wie geht es nun weiter?
- Kapitel 27: Der lange Weg zum Diesel ohne Schadstoffe
Kritik
"Verständlich gut geschrieben und ebenso lesbar." (Salzburger Volkszeitung)
"Ich meine, dass jeder, der sich umfassend über die modernste Dieseltechnik informieren möchte, nicht um das hier besprochene Buch herumkommt." (antriebstechnik)
Autoreninfo
Christian Bartsch, Dieburg, schreibt seit den 60er Jahren für zahlreiche Tageszeitungen und Fachmagazine. Der Diplom-Ingenieur und Fachjournalist begleitete von Anfang an publizistisch die Entwicklung der Diesel-Direkteinspritzung. Für ihn öffneten VW, Bosch, Opel und Mercedes Türen, die anderen Autoren verschlossen blieben.